Heiraten, austreten, 1 partner reicht in der kirche?

4 Antworten

Möglich ist das natürlich, ich halte es aber für sehr verwerflich, wenn du wissentlich austrittst, dass du Angebote trotzdem weiter nutzen wirst.

Wobei es auch dann davon abhängt, ob du nur ihr zu liebe dann kirchlich heiratest und du das unnötig findest oder ob es dir auch was bedeutet. Im ersten Fall fände ich es irgendwo ok, im letzteren einfach nur extrem unchristlich und moralisch verwerflich.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Ja, es reicht wenn einer in der Kirche ist um kirchlich zu heiraten.

Das würde für eine kirchliche Trauung reichen. Ich glaub, der andere muss dann eine Belehrung mitmachen.

Aber man kann ja auch ohne Kirchenzugehörigkeit in Weiß heiraten.

Es können ja auch beide aus der Kirche austreten.

Zum heiraten muss man nicht in der Kirche sein.

Ja, das reicht. Mindestens ein Partner muss für eine kirchliche Trauung Kirchenmitglied sein.

Aber dann entscheidet euch doch gleich für eine freie Trauung? Ist meiner Erfahrung nach sogar viel schöner :)