Heion Clean Diesel PREIS?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Website formuliert das Ganze etwas schwammig, geht aber wohl davon aus, dass handelsüblicher Diesel nochmal synthetisiert wird. Damit kann es schlecht billiger sein als normaler Diesel, wenn ich diesen schon als Ausgangsgrundlage brauche.

Da es zwar allerlei tolle Zahlen zu vermeintlichen Ersparnissen bei Verbrauch und Emissionen gibt, nicht aber auch nur halbwegs anschauliche Zahlen zu den Kosten, kann man davon ausgehen, dass es in der Praxis erheblich teurer sein wird als herkömmlicher Sprit. So, wie beinahe jeder alternative Kraftstoff.

Julian6810
Beitragsersteller

Ich meinte auch Senkung der Steuern auf diesen Kraftstoff, da er ja wenige Emissionen verursacht.

SpitfireMKIIFan  16.10.2021, 21:47
@Julian6810

...was ein Mythos ist, weil es keinen guten Grund gibt, warum er weniger Emissionen ausstoßen sollte. Für einen geringeren Kraftstoffverbrauch müsste die Energiedichte höher sein, was nahezu zwangsweise eine hohe Stoffdichte nach sich zieht, dadurch verringert sich aber der CO2-Ausstoß nicht (und selbst, wenn: 9% Ersparnis laut Website würde in der Steuer nicht einmal einen Cent ausmachen). Der Rest fließt nicht mit ein, wie der Stickoxidausstoß sich um über 40% verringern soll, ist nicht logisch,d azu müsste die Verbrennungstemperatur sinken, was aber den Wirkungsgrad herabsetzen würde.

Keineswegs führt eine Hochdruck-Wassereinspritzung bzw. Wasserbeimengungen im molekularen Bereich zur Korrosion an Motorbestandteilen.(auch bei Regen und 100 % relativer Luftfeuchtigkeit rostet ein Motor nicht im Inneren.:-)obwohl er ja jede Menge H2O Moleküle mit der Frischluft ansaugt.) Auch ist ein Leistungszuwachs möglich. Es erhöht sich die Klopffestigkeit. die Verbrennung wird sauberer und effizienter. Injektoren verkoken weniger....

Die Kfz Hersteller haben sich darauf geeinigt, keine Wassereinspritzsysteme serienmäßig zu verbauen. Nachteil ist hier auch immer der zusätzliche Wassertank. bei Industriemotoren führt die Wassereinspritzung zu 30 % Kraftstoffersparnis.

Jetzt wurde eine Möglichkeit gefunden, die Wassereinspritzung in den Kraftstoff mit einzubauen.

HEION nennt in seinen Pressemitteilungen stets einen innovativen Reaktor als Grundlage der Produktion. Letztendlich ist es nichts anderes als eine Wasser-Öl Emulsion, und der Reaktor ein Ultraschallelement, dass das Wasser fein in das Öl einmischt. Letztendlich basiert die Treibstoffersparnis also auf einem Leistungsverlust bei gleichzeitig erhöhter Korrosion der Motorbestandteile. Wenn lediglich Diesel und Wasser eingesetzt wird, wie angegeben, kann die erzeugte Energie nicht größer als die eingesetzte sein und der Preis somit auch nicht günstiger als herkömmlicher Diesel. Das Prinzip hatte auch VW schon in den 80ern erforscht und sehr schnell wieder verworfen. Das Ganze ist und bleibt eine Luftnummer die rein dazu dient, Gelder möglicher Investoren anlocken sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einem Preis pro Liter Diesel von zur Zeit 1,50 Euro bedeutet eine Einsparung von nur 5%, dass man 7,5 Cent sparen würde. Also selbst wenn HEION Diesel 7,5 Cent mehr kostet, tankt man mit HEION einen Premium Diesel , der weniger Stickoxide ausstösst und Rußpartikel und am Ende nicht mehr kostet als herkömmlicher Diesel . HEION muß flächendeckend herkömmlichen Diesel ablösen.

SpitfireMKIIFan  16.10.2021, 21:48

Wie sollte er weniger Stickoxide ausstoßen, wenn dieser Fakt ausschließlich von der Verbrennungstemperatur und der Qualität der Abgasnachbehandlungssysteme abhängt? Verbrennt er kühler und setzt damit den WIrkungsgrad herab? Dann steigt der Verbrauch.

Er reduziert Rußpartikel? Was gibts denn da zu reduzieren beim Diesel?

Und warum sollte ich das einem Trollaccount glauben, der ausschließlich zur Beantwortung dieser Frage angelegt wurde?