Heimlich Mäuse kaufen?

5 Antworten

Lieber nicht.

Mäuse brauchen auch einen großen Käfig und Auslauf im Zimmer. Wie willst du den Käfig nach Hause transportieren? Was machst du, wenn mal eine aus deinem Zimmer entwischt? Was, wenn deine Mutter sie einfach ins Tierheim gibt?

Besser wäre es, sich auf Tiere zu einigen, vor denen sie keine Angst hat. Es gibt ja auch andere Nagetiere. Könntet ihr vielleicht mal Videos über verschiedene Nagetiere ansehen und schauen, ob sie sich mit einer anderen Art anfreunden könnte?

Auf der anderen Seite: Mäuse leben nur ca. 2 bis 3 Jahre. Vielleicht könnte man sie damit überreden. Es wäre also nur für kurze Zeit.

Wie auch immer: Keinesfalls würde ich einfach ohne Erlaubnis Haustiere kaufen! Am Ende gibt es dann Verbote, die sich auf die Tiere beziehen und Stress verursachen.

Mein Stiefvater - der aber auch ein spezieller Fall war - hat mal als Strafe für mich den einzigen Vogelfreisitz für meine Wellensittiche weggenommen. Der stand auf der Fensterbank. Meine Wellensittiche hatten gerade ein Junges aufgezogen, das gerade erst lernte, zu fliegen/ bremsen. Und meine Mutter erzählte mir dann, die Wellensittichmutter und das Jungtier seien vors Fenster geflogen, sie hätte das von außen gesehen. Was sie nicht wusste: Der Grund war, dass mein Stiefvater den Freisitz einfach entfernt und im Keller versteckt hatte und die Wellensittichmutter ihre gewohnte Strecke zum Freisitz geflogen war und nicht rechtzeitig vor dem Fenster bremsen konnte.

Damit also im Extremfall so etwas nicht passiert, würde ich auf gar keinen Fall ohne Zustimmung Tiere ins Haus holen!

Lieber vorher Kompromisse besprechen.

Recherchiere mal in Haustierforen. Es gibt z.B. mit Volierendraht bespannte Holzrahmen, die man bauen kann, um einen Teil des Zimmers abzugrenzen. Irgendwelche Maßnahmen, die verhindern, dass deine Mutter mit den Mäusen oder anderen Tieren in Kontakt käme und die Mäuse nie dein Zimmer verlassen könnten.

CxrxJK
Fragesteller

Danke, ich werde nochmal mit ihr reden! :)

Du darfst dir in dem Alter keine Tiere selbstständig kaufen, da du nur bedingt geschäftsfähig bist. Heißt im Klartext: Sollte ein Verkäufer so dumm sein und sie dir verkaufen, kann deine Mutter die Tiere zurück bringen (oder jemand dazu auffordern) und der Verkäufer muss sie dann auch zurück nehmen.
Du kriegst dann vermutlich eine fette Strafe von deiner Mutter und der Haussegen hängt schief.

Ich bin auch 14 und habe auch Mäuse. Meine Eltern hatten nichts gegen eigenfinanzierung. Heimlich würde ich sie mir nicht kaufen, ich würde erstmal versuchen deine mutter rumzu bekommen. Danach sollte es kein Problem sein und sie muss deine Mäuse ja auch nicht anfassen oder so was... Aber ein kleiner Tipp: Mäusegruppen lassen sich besser zu 2 halten ;)

LG

CxrxJK
Fragesteller

Danke :) Ich kann es ihr mal vorschlagen :)

Du kannst selbstverständlich (!) als Minderjährige/r keine lebenden Tiere kaufen. Wovon träumst du nachts? Und selbst wenn du sie anderweitig "besorgst", werden sie sofort wieder entfernt

Ganz blöde Idee und unverantwortlich. Was glaubst du passiert mit den Tieren wenn deine Mutter sie nicht zu Hause duldet? Das sind Lebewesen, keine Objekte.