Hainbuchenhecken schneiden?

7 Antworten

Hainbuchen sind sehr robust und vertragen gut einen Radikalschnitt. Die beste Zeit ist noch am laufen,ab 1.März darfst du nicht mehr schneiden. Generell kann man sagen das vom Oktober her bis Februar gut geschnitten werden kann,muss nicht unbedingt bei starkem Frost sein. Auch wenn hier und da ein Ast später austreibt und in seltenen fällen einer der gar nicht wieder austreibt ist die Hainbuche sehr robust .....und man kann bei dieser Gelegenheit auch ins innere schauen und evtl., trockenes Geäst entfernen

Frostfreies Wetter abwarten, am besten in der Vegetationsruhe.

Zum Schutz der Singvoegelpopulationen sind zudem die Laenderfassungen der Naturschutzgesetzgebung zu beachhten. Vor dem 1. Maerz, je nachdem wo du bist, muss die Arbeit fertiggestellt sein, um diesen Vorgaben ,u genuegen.

Wann ist ein guter Zeitpunkt dafür

Jetzt. Radikaler Rückschnitt ist noch bis Ende Februar erlaubt. Danach nicht mehr, damit die Vögel nicht beim Brüten gestörtwerden.

silvanalorber12
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort 🤗 😊 👍 !

Jetzt. Genau jetzt. Bevor das Holz sich neu mit Saft füllt und die ersten Triebe ansetzen.

In vier Wochen darfst du sie sowieso nicht mehr radikal zurück schneiden.

Jetzt im Februar kannst du das noch gut machen, ab März geht das nicht mehr wegen der Vögel, die dann gerne in den Hecken brüten.