Heiligen Geist gelästert?
Also, ich habe bereits einen Beitrag dazu hochgeladen, wo ich meine Angst mitgeteilt habe. Als Kind habe ich einen anzüglichen Witz über den heiligen Geist und Marias Empfängnis getan. Damals habe ich schon irgendwie an Gott geglaubt, nur nicht so mit dem Herzen wie jetzt Trotzdem wusste ich, das ich diesen Witz nicht machen sollte, habe ihn dann aber trotzdem zu meinem Sitznachbarn gesagt und es auch direkt bereut bzw scheiße gefunden, aber dachte mir, Gott sieht alles und sieht das ich es nicht ernst meine. Jetzt habe ich vor einem Jahr die Bibelstelle gelesen in der Jesus sagt "wer den HG lästert, hat in Ewigkeit keine Vergebung".
Jetzt meine Frage: Bin ich der einzige der einen so dummen Witz gemacht hat und ihn so bereut, dass er sogar schon deswegen erbrechen musste aus Angst oder hat jemand von euch auch schonmal so etwas Vergleichbares getan und kann mir helfen?
6 Antworten
Was spielt es für eine Rolle, ob Du der Einzige bist?
Wie könnte Dir irgendjemand helfen, wenn es stimmen würde, was in der Bibel steht, dass Du keine Vergebung fändest?
Wenn Du das unbedingt glauben willst, dann ist Deine Welt genau so; dann wirst Du mit dieser Angst leben müssen. Du kannst es Dir natürlich schön reden (lassen), dass Du damals noch jung und dumm gewesen bist und womöglich deshalb doch Gnade finden wirst, aber ... davon steht nichts in der Bibel.
Also wie soll diese von Dir gewünschte Hilfe aussehen?
Hat jemand Vergleichbares getan? Ja, habe ich. Jeden Tag leugne ich den HG, den Sohn und den Vater, Allah, Jahwe und wie sie alle heißen. Das wirklich Tolle dabei ist: Weil ich nicht an sie glaube, kann ich gar keine Angst haben. Es geht gar nicht.
Vielleicht hilft Dir das ja?! :-)
Du würdest den HG nach meinem Verständnis erst im unvergebbaren Sinne lästern, wenn du die Kraft des heiligen Geistes komplett verleugnen würdest. Und diese Sünde kann nicht vergeben werden, weil du durch die Verleugnung dieser Kraft alles was Gott wirken würde, verleugnest. Du würdest niemals zu Gott umkehren können, weil du als Lästerer im unvergebbaren Sinne alles was von Gott gewirkt wird immer verleugnen müsstest. Als Lästerer des heiligen Geistes bist du z.b. auch gezwungen zu leugnen, dass Jesus durch Gott von den Toten auferweckt wurde, weil es der heilige Geist war, der das gewirkt hat.
Wenn wir in die Bibel schauen (Markus 3:22-30) geht es bei der Lästerung des heiligen Geistes darum, dass die Pharisäer Jesus vorwarfen, dass er durch den obersten der Dämonen, Dämonen austreiben würde. Sie haben also die Kraft des heiligen Geistes verleugnet und damit dem heiligen Geist gelästert. Wie soll ihnen dann nur vergeben werden können, außer dass sie Buße tun und anerkennen, dass es Gott durch den heiligen Geist war, der es gewirkt hat. Dann würde sie ihn nämlich nicht mehr lästern.
In Vers 30 steht dann : "Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Geist. "
Das ist für mich die pure Verleugung und Abkehr von Gott .
Alleine, dass du hier diese Frage stellst, beweist für mich, dass du kein Lästerer des heiligen Geistes bist, sondern an seine Kraft glaubst.
Liebe Grüße und Gottes Segen!
Fehler, Sünden, sind zum draus lernen.
Draus gelernt kannst du es vergessen.
Denn 1x gemachter Fehler ist noch keiner.
Bei Fehler um Entschuldigung bitten u den Fehler doppelt wieder gut machen.
Wenn du schon 6 Witze erzählt hast, um andere zu erfreuen, statt dich wichtig zu machen, hast du den Fehler längst wieder gut gemacht beim Universumsgeist.
Gott = Heiliger Geist, liebt alle u alles. Geist weiss, dass wir noch alle lernen.
Kirche erklärt Geist zu ihrem Vorteil, weil sie Geld für Sündenfreikauf wollte. Ohne das Sündenfreikaufen wären keine Dome u Kirchen gebaut worden. Der Papst hat es nicht bezahlt.
Wenn du den H.G. nicht kanntest, wirst du nicht verdammt werden.
Wer den Geist Gottes bereits besaß (Eph.4,30),
hat es schwerer (Hebr.6,4-6).
Die unvergebbare Sünde wurde von der damaligen Generation des Volkes Israel begangen, indem sie den Messias, also Jesus, ablehnten, indem sie ihn bezichtigten, vom Satan besessen zu sein. Diese Sünde ist eine nationale Sünde, nicht eine individuelle Sünde. Auch damals war es so, dass jeder, der Buße tat und an Jesus Christus glaubte, gerettet wurde.
Es gibt keine individuelle Sünde, die nicht vergeben werden könnte.
1. Joh 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.