Hefe noch essbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ist ausgetrocknet, das macht nichts.

Ecke abschneiden, den Rest mit etwas lauwarmem Wasser und etwas Zucker auflösen. Dann beobachtest du das eine Weile. Wenn sich nach einer Stunde noch kein Schaum gebildet hat, ist sie tot und du kannst es wegschütten.

Fängt sie nach kurzer Zeit an zu schäumen, dann ist die Hefe aktiv und du kannst die Lösung weiter verarbeiten wie gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Von Experte jannik1411 bestätigt

Ich gehe mal davon aus, dass Du damit einen Würfel frischer Backhefe meinst.

Wenn die nicht verschimmelt ist, dann ist der Verzehr nicht schädlich. Allerdings isst man ja Hefe nicht eben mal so als Knabberei zwischendurch.

In der Regel benutzt man die Hefe um einen Teig zuzubereiten, der durch die ablaufende Gärung locker werden soll.

Ist Dein Stück Hefe schon älter, wird die Anzahl der vitalen Hefezellen darin schon deutlich abgenommen haben. Wenn Du diese dann wie üblich verarbeitest, dann wird Dein Teig nicht so schnell aufgehen, wie Du es gewohnt bist. Hast Du nur noch sehr wenige vitale Hefezellen, kann aus einer Stunde Gärzeit im Extremfall auch ein ganzer Tag werden.

Wenn es irgendwie geht, würde ich also einen neuen Würfel Hefe kaufen, oder auf Trockenhefe zurückgreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.