Heckstoßstange und Heckschürze das gleiche?

4 Antworten

Nur um Aufklären. Die Heckstoßstange ist unter der Heckschürze. Also, wie soll ich das jetzt genau erklären.. Die Stoßstange ist eine Metallverstärkung unter der Heckschürze. Fals bei deinem Auto eine Angängerkupplung nachgerüstet ist, ist diese nicht mehr vorhanden, da die Halterung der Angängekupplung das alles nun versteift.. Die Heckschürze ist das was du suchst. Meistens muss man sie aber noch lackieren lassen. Vorlackiert sind sie extrem teuer oder schwer zu finden.

LukeLukas  18.11.2014, 23:10

Wir sagen Heckschürze oder Stoßfänger dazu.

Aber eigentlich ist die Heckschürze das, was jloethe beschreiben hat.

Hallo!

Ja, früher war alles einfacher ;-).

Da war eine Stossstange noch eine Stossstange ... wobei die Stossstange damals der verchrromte oder lackierte Stahlteil war, der die Karosserie vor kleinen "Parkremplern" schützen sollte und die Hechschürze die Blechteile waren, die hinter der Stossstange die Karosserie nach unten hin abschlossen.

Dann wuchsen irgendwann Stossstange und Heckschürzr zu einem Teil zusammen - meist aus Kunststoff - und die Funktion der Stossstange übernahmen jetzt Bauteile, wie Stossfänger oder Prallkörper unter der Heckschürze - gilt aber genau so auch für die Frontschürze -, meist aus Metall- oder Metall-Kunststoff-Compound.

Die Frage ist jetzt, was benötigst du?

  • Heckschürze oder
  • Stossfänger/Prallkörper?

In den meisten Ersatzteilkatalogen sind Explosionszeichnungen als Orientierungshilfe eingefügt, damit solltest du eigentlich für dich klären können, was du benötigst.

Die Benennungen sind nämlich heute nicht mehr eindeutig.

LG Bernd

die heckschürze oder abschlussblech genannt ist ein karossereiteil das Modellabhängig vom Stoßfängr überdecket wird.. Der Stoßfänger als Anbauteil ist also Abschraubbar, das Abschlussblech oder die Schürze ist ein an die rohkarosse Angeschweisstes Teil. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ersatzteilnummer steht doch im Gutachten....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister