Hebamme, Bewerbung, schlechtes Zeugnis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

also ich möchte dich wirklich nicht von deinem Traumberuf abbringen aber es gibt leider einige Punkte die deine Chance einen der sehr begehrten Ausbildungsplätze zu erhalten stark verringern....
Zum einen reicht schon ein sehr guter Realschulabschluss in den meisten Fällen nicht aus. Der Großteil der Auszubildenen hat das Abitur. Realschüler in einem Kurs sind eher eine Seltenheit. Dann ist bei dir noch die besondere Situation dass du einen lückenhaften Lebenslauf hast. Etwas erfinden bringt nichts weil die meisten Schulen Belege einfordern.
Was noch absolut notwendig ist um irgendeine Chance an den Hebammenschulen zu haben ist ein längeres Praktikum (am besten im Kreißsaal oder bei einer freiberuflichen Hebamme die Hausgeburten betreut).
Die Schulen möchten sehen dass du weißt worauf du dich einlässt und den Klinikalltag kennst/damit klarkommst. Selbst Abiturientinnen haben kaum eine Chance wenn sie kein Praktikum vorzuweisen haben.

Ich persönlich denke auch dass du mit deiner Vorgeschichte vielleicht nicht ganz geeignet bist den Beruf zu ergreifen. Ich kann mich natürlich auch total täuschen da ich dich und deine Situation nicht kenne aber psychisch sollte alles absolut stabil sein... man sollte ein starkes Nervenkostum haben denn nicht alles verläuft schön und in vielen Kliniken ist auch teamtechnisch (vor allem zwischen Ärzten und Hebammen) einiges nicht in Ordnung. Man muss als Auszubildene viel schlucken und mit einigem allein für sich klarkommen.

Mach am besten ein etwas längeres Praktikum und schau dann nochmal ob dieser Beruf zu dir passt. Dann kannst du handeln und vielleicht das Fachabitur machen etc.

Liebe Grüße von einer Hebammenstudentin

Gerade als Hebamme muss man psychisch stabil sein, immerhin kommen nicht alle Babys gesund oder lebendig zur Welt. Traust Du Dir das selber zu?

http://www.ausbildung-hebamme.de/Ausbildung-Hebamme.html

Ganz realistisch, Null Chance bei den vielen Fehltagen und auch vermutlich eher schlechtem Zeugnissen.

Aufnahme-Voraussetzung für die Hebammen-Ausbildung:

Vollendung 17. Lebensjahr,

physische und psychische Eignung,

Mittlerer Abschluss oder gleichwertiger Abschluss oder Hauptschulabschluss plus mindestens zweijährige Pflegevorschule oder

Hauptschulabschluss plus erfolgreich abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung oder

Hauptschulabschluss plus Erlaubnis Pflegehelfer/In.

Nein, ich würde in das Motivationsschreiben nichts davon schreiben, dass du krank warst. Stattdessen könnte man entweder nichts dazu schreiben oder dass man die Zeit für Reisen oder ähnliches genutzt hat. Eventuell hast du auch bei deinen Eltern oder Verwandten bei deren Arbeit ausgeholfen. Du hast überlegt dein Abitur nachzuholen, dich dann aber doch umentschieden. Konzentriere dich vielleicht auch darauf zu betonen wie gerne du Hebamme werden willst und warum, abstatt dich zu viel zu rechtfertigen. Ein Jahr Selbstfindung ist ja auch noch im Rahmen. Viel Erfolg!

Miwalo  17.08.2015, 17:17

Genau, du warst einfach länger in den USA

Mit der Voraussetzung: Das wird nix.