Fehlzeiten auf Zeugnis der Fachhochschulreife (schulischer Teil)?


16.01.2020, 22:51

Moin,

Ich habe vor den 11. Jahrgang der gymnasialen Oberstufe in Niedersachsen zu absolvieren und danach eine Ausbildung zu machen um die Fachhochschulreife zu bekommen. Nun ist es jedoch so das ich aus persönlichen psychischen Gründen ziemlich viele Fehltage habe, die meisten davon auch noch unentschuldigt. Notentechnisch erfülle ich bis jetzt alle Vorraussetzungen. Meine Frage wäre es ob die Fehltage auf dem Halbjahreszeugnis und noch wichtiger auf dem Abschlusszeugnis bzw. der Bescheinigung über den Abschluss des schulischen teils der Fachhochschulreife auftauchen. Würde mich sehr über antworten freuen da ich mir darüber ständig den Kopf zerbreche weil ich damit meine zukünftige Arbeitssuche sehr erschweren könnte.


12.02.2020, 01:15

An alle die später über diese Frage stolpern, auf meinen Abitur Zeugnissen stehen keine Fehltage. Also auch nicht auf den Halbjahreszeugnissen. Selbst die unentschuldigten Fehltage stehen nicht drauf.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Abschlusszeugnis stehen normalerweise keine Fehltage. Hatte ich jedenfalls noch nie

auf einem fachabitur zeugnis standen keine fehlstunden

Die Fehlzeiten ( auch die entschuldigten) sind sogar ein wesentlicher Faktor für einen potentiellen Arbeitgeber.

Niemand stellt gerne Bummelanten ein. Mit unentschuldigten vielen Fehlzeiten kannst du dir die Bewerbung gleich sparen und selbst in den Papierkorb werfen-

Hier muss ich sie belehren, da auf meinem Halbjahreszeugnis keine Fehltage stehen selbst unentschuldigte nicht. Weiter habe ich mich hierzu informiert und tatsächlich ist es gerichtlich beschlossen worden, dass auf einem Abschlusszeugnis neben negativen Bemerkungen auch die Fehltage nichts zu suchen haben, da diese Privatsache sind. Ihre veraltete Meinung sollten sie hier mit bedacht kundtun und sich informieren bevor sie eine Frage falsch beantworten.

0
@Hansjuergen1234

Und genau deswegen wollen die meisten Arbeitgeber auch die vorherigen Zeugnisse sehen.

0

Ja, im Normalfall schon. Vor allem unentschuldigt.

Was möchtest Du wissen?