He think about this- passiv?

3 Antworten

Hallo,

der Satz, den du nennst, ist grammatikalisch falsch, er müsste "He thinks about this" heißen. Wenn du ihn ins Passiv setzt, dann würde er "This is thought about by him" heißen, was aber kein Mensch sagen würde, da es sehr umständlich klingt und es keinen guten Grund gibt (außer es handelt sich um eine - schlecht gestaltete - Übung zur Umwandlung vom Aktiv ins Passiv, die dann offensichtlich nicht von einem/r Muttersprachler*in erstellt wurde).

Merke: Täternennungen mit by + Personalpronomen (by me, by you, be him, by her, by it, by us, by them) sind im Alltag höchst selten und finden sich - wenn überhaupt - in Gegenüberstellungen, etwa:

This is thought about by him, not by her.

Doch ist hier auch die Zeit (Present Simple) mehr als merkwürdig, da du diese Zeit verwendest, um über regelmäßige Handlungen oder allgemeingültige Aussagen zu sprechen, was aber beim Nachdenken über eine bestimmte Sache recht unlogisch wirkt ... Allenfalls in einer Summary o.Ä. ergibt ein solcher Satz Sinn, aber selbst dann ist die aktive Variante definitiv die bessere Wahl.

So nachdem ich nun genug über den Satz geschimpft habe, den du ins Passiv setzen sollst, hier ein hilfreicher und empfehlenswerter Link für dich:

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/passive

Auf dieser Seite findest du Erklärungen und Übungen zum Passiv. Schau dir die Seite einfach mal an, denn sie bietet zu allen wichtigen Grammatikthemen Erklärungen und Übungen und noch mehr.

LG

Im Passiv wäre das " This was thought about by him ". Unten siehst Du eine Methode, wie Du Passivsätze im Englischen aufbauen kannst.

Lass uns sagen, dass ein Satz im Aktiv " The fierce wind blew the tree. " ( Der stärke Wind blaste den Baum ) ist.

Im Passiv würde das heißen :

The tree was blown by the fierce wind.

Im Allegemeinen ist das der Form eines Passivsatzes im Englischen - das ist ( fast ) gleich wie im Deutschen, aber es gibt hier ein paar Unterschiede dafür.

Objekt + Verb " to be " + Verb im Partizip II + by + Subjekt

Übringens ist der Zeitform des Verbes " be " im Englischen folgenmaßen :

  • Present Simple - am / is / are
  • Past Simple - was / were
  • Present Perfect - have been
  • Past Perfect - had been
  • Present Progressive - am / is / are being
  • Past Progressive - was / were being
  • Future Simple - will be
  • Future Perfect - will have been
  • Mit Modalverben - ( Modalverb ) + have been
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein Englisch-Niveau von C2.

"This is thought about by him"

Wahrscheinlich weißt du schon wie man den Passiv bildet aber hier nochmal:

1. Finde das Subjekt (in diesem Satz "he")

2. Bringe das Subjekt an die letzte Stelle des Satzes

3. Änder das Verb "thinks" in seine past participle form (thought)

4. Füge das Hilfsverb "is" vor das past participle

5. Platziere den "by-Agent" bei Him

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rosemarie14
Fragesteller

Danke:)