Heißt es: He did this good/well Oder He done this well/good?

3 Antworten

Hallo,

es heißt he did this well,wenn du im simple present schreibst. Im present perfekt heißt es he has done this well. Die Partizipien vom Verb to do sind do did done. Für das simple present verwendet man das zweite.

Es heißt well, da dies ein Adverb ist, dass sich auf das Verb bezieht. Good ist ein Adjektiv uns bezieht sich auf ein Substantiv.

Hallo,

wie vorher schon geantwortet, solltest du dir die Grammatik zu adjectives und adverbs noch einmal genau durchlesen. Es geht darum zu verstehen, wann man das adjective und wann man das adverb nutzt, sonst ist keine Transferleistung möglich.

Während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

Beispiele:

- a beautiful girl; The girl is beautiful. (Wie ist das Mädchen? – schön)

- a careful driver; The driver is careful. (Wie ist der Fahrer? - vorsichtig)

- an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiele:

- The girl sings beautifully (Wie singt das Mädchen? – schön)

- The driver drove carefully (Wie fuhr der Fahrer? - vorsichtig)

- She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

Zu Adverbien, die nicht auf –ly enden, gehören:

---------------------------------------------------

- Adj. good - Adv. well,

She is a good singer. aber She sings well.

(https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-englisch/gut+machen?bidir=1)

-----------------------------------------------------

- Adj. fast - Adv. fast,

- hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

- long, fast, fair, straight, near, high

Wieder andere Adverbien haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

- early, daily, weekly, monthly, yearly

- u.a.

Bei Adjektiven auf -ly - friendly, silly, lively, lovely - benutzt man in a .... way.

He is friendly. (Adjektiv)

He speaks in a friendly way (Adverb)

Achtung!

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet:

- feel = sich anfühlen

- smell = duften

- taste = schmecken

- sound = klingen

- look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen:

- It sounds so beautiful.

- It feels good.

- The soup tastes delicious.

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=DiN6KOAqiag

He did it well.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️