Hdmi Kabel Gold oder Nickel wo ist der unterschied und was ist besser?
Hi ich habe da mal eine Frage ich bin auf der suche nach Hdmi Kabel und dort gibt es welche mit Gold und Nickel Stecker und ich wollte fragen wo der unterschied ist und was besser ist ?
4 Antworten
Goldstecker sind halt vergoldet
Nickelstecker sind vernickelt.
Für die Funktionalität des Kabels ist es vollkommen egal welches Edelmetall den Stecker vor Korrosion schützt.
Wegen der digitalen Signalübertragung bei HDMI ist die Bauqualität bei handelsüblichen Kabeln nahezu unerheblich, solange Du das Kabel im normalen häuslichen Bereich einsetzt.
Also nicht mit sehr langen Kabeln von 5 Meter + hantierst , und die Kabel nicht häufig ein- und umsteckst.
Goldstecker sind im normalen Haushaltsbetrieb nur ein Gimmick. Nicht schädlich, aber haben auch keinen Mehrwert.
Entweder es funktioniert voll, oder gar nicht. Dann ist es halt eine Retoure. Nicht unbedingt das allerbilligste Angebot nehmen, doch Mehr als ~10 Euro (je nach Länge) muss man nicht investieren.
Goldene Stecker oxidieren schlechter, aber hauptsächlich sieht es schöner aus und verkauft sich teurer. Du wirst keinen Unterschied merken.
Eigentlich ist es egal, solange du das Kabel nicht gerade im High-End-Bereich einsetzt.
Die Kabel sind in jedem Fall aus Kupfer, ob das Teil nun vorne vergoldete Stecker hat oder nicht. Insofern ist die Länge der Übertragung irrelevant hinsichtlich des Materials.
Aber wo liegt da bei der Unterschied ?