Hdmi Kabel Bildqualität?

6 Antworten

Nein das HDMI Kabel hat nicks mit der Bild Qualität zu tun, allerdings kann ein HDMI 2.0 nur bis zu 122hz übertragen ein HDMI 1.0 Kabel sogar nur 60hz also wenn du dein 144hz Monitor mit einem HDMI Kabel betreibst ist das ziemlich sinnlos

Woher ich das weiß:Hobby – Viel im Gaming und Software Bereich unterwegs
BlackLion5
Fragesteller

Also macht es nur sinn wenn ich 4k übertagen will oder sogar 8 k

BlackSide978  14.04.2020, 22:12
@BlackLion5

Bei 8k würde ich dir schon ein DP Kabel entfernen weil es nicht viel kostet und hochwertiger ist aber 8k mit 60hz macht kein sinn dann nimm lieber ein 4K Monitor mit 144hz und DP Kabel

*DP=DisplayPort

Die Bildqualität ist bei jedem HDMI Kabel gleich da das Signal Digital übertragen wird. Bei Scart zum Beispiel würde das Kabel was an der Bildqualität ausmachen. Bei Strecken ab 5m wär ein HDMI mit vergoldeten Stecker sinnvoll um Störungen zu vermeiden.

Das Kabel hat eher weniger was mit der allgemeinen Bildqualität zu tun. Das Endergebnis spuckt der Fernsehr aus. Dort kann man die Einstellungen zur Bildausgabe einstellen.

Am PC geht das aber meist auch über den Grafikkartentreiber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler
BlackLion5
Fragesteller

Im spiel scheint die Sonne und wenn ich in der Wohnung bin kann ich sehr wenig sehen wegen der sonne aber das sollte so nicht sein was kann ich da machen (COD WARZONE)

Vishera  14.04.2020, 22:47
@BlackLion5

Dann hast du wahrscheinlich einen TV mit spiegelndem Display. Ein TV mit einem matten Display wäre ist besser geeignet für helle Räume. Oder gänzlich einen OLED TV. Die sind meistens sehr hell.

Oder du machst den Rollo etwas runter.

Ich glaube, das HDMI Kabel hat nichts mit der Bildqualität zu tun und ist eines der besten Kabel wenn es darum geht Videosignale zu übertragen.

Das Kabel hat bei HDMI keinen Einfluss auf das Signal, denn es handelt sich um rein digitale Signale, Nullen und Einsen. Da ist es völlig Wurst, ob es ein 5 € Kabel von Kik oder eines für 1000 € ist, eine Null bleibt ne Null, eine Eins bleibt eine Eins.