.hdi in .iso ~Verändern?

nein, wiki ist mir keine hilfe ja, ich habe es vorher ausprobiert, und nein, es hilft nicht weiter (jedenfals ned mir)

2 Antworten

".hdi" ist meines Wissens ein Hard Disk Image. Also eine Datei die eine "1:1 Kopie" einer Festplatte enthält.

Womit ist dieses image denn erstellt worden? Normalerweise macht man so etwas ja nicht "nur so, zum Selbstzweck" sondern um die Datei dann irgendwie weiter zu verwenden. Also muss das Programm das diese Datei erstellt hat ja irgend einen Anwendungsfall oder einen Zweck haben, um mit den betreffenden Dateien etwas anfangen zu können.

Wenn Du mit diesem Programm die ".hdi" Datei öffnen oder benutzen kannst, dann kannst Du die darin enthaltenen Dateien ja einfach mitsamt ihrer Verzeichnisstruktur in einem entsprechenden Brennprogramm auf eine Disk kopieren und wahlweise brennen (auf eine echte CD/DVD) oder eben das Ergebnis als ".iso" Diskimage abspeichern.

TtibleXXX
Fragesteller

ich weiß, um auf den unteren teil anzuspringen, was ich dann mit dieser machen muss, weil ich mit dieser datei dann ein nutzen habe

aber auch nur wenn sie .iso ist
solange sie aber .hdi (und ich bekomm nur die art von datei) ist, hab ich das problem das ich sie nicht anwenden kann

weil es ein spiel ist, was soweit ich weiß aufm "PC-98" lief

und nun halt probleme bereitet, weil es nur in dieser datei vorhanden ist

.

mein punkt ist es auch dies als "virtual" cd abzuspielen
da ich aber absoluter neuling in sowas bin bin ich aufs maximale verwird

Waldmensch70  03.10.2022, 21:25
@TtibleXXX
solange sie aber .hdi (und ich bekomm nur die art von datei) ist, hab ich das problem das ich sie nicht anwenden kann

Und genau da liegt "der Hase im Pfeffer".

Dann musst Du halt auch eine Möglichkeit finden, sie mit einem heute existierenden Programm zu öffnen.

Also, wo stammen diese Dateien denn genau her und welches Programm hat sie erstellt?

Das wäre ja der erste Schritt uns das zu verraten, damit wir Dir bei Deiner Suche evtl. helfen können.

Das habe ich Dir aber in meiner Antwort schon gesagt, wir drehen uns im Kreis.

TtibleXXX
Fragesteller
@Waldmensch70

ich bin eben so verwird, und dumm, das ich darauf nicht ohne weiteres antworten kann, weil alles für mich nach bahnhof klinkt ;D

erstellt, niemand, es stammt URSPRÜNGLICH aus na cd die 1998 geschrieben ist
(als solches)

und die datei gedown loadet ist nunmal wie oben genannt, so benannt also "[?????????]prtp.hdi"

Waldmensch70  03.10.2022, 21:35
@TtibleXXX
erstellt, niemand, es stammt URSPRÜNGLICH aus na cd die 1998 geschrieben ist

Ja, OK.

Aber irgend eine Software muss diese Dateien damals ja erzeugt haben.

Also frage ich zuerst danach was das für eine Software war, ob es sie noch gibt, wo man sie bekommt, ob sie auf heutigen Systemen noch läuft. Denn Du brauchst ja eine Software die mit diesen Dateien umgehen kann, was liegt da näher als die selbe Software zu verwenden, die sie auch erzeugt hat? Um damit an den Inhalt heranzukommen, damit Du ihn in eine ISO-Datei schreiben kannst.

Entweder das, oder Du musst Dir irgend eine Software suchen, die heute noch zufällig dieses alte Dateiformat unterstützt und verwenden kann.

TtibleXXX
Fragesteller
@Waldmensch70

kannst du mir da weiter helfen?
weil ich habe diesbezüglich absolut 0 ahnung
und wenn, ich glaub ich brächte dafür nen früheres betriebs system???

Waldmensch70  03.10.2022, 21:39
@TtibleXXX

Ich müsste das auch alles erst im Netz zusammensuchen und mich da durchwühlen. 🤷‍♂️

Scheint irgend etwas Altes für PCs in der zweiten Hälfte der 90er mit Windows 95 als Betriebssystem gewesen zu sein.

Dateien extrahieren und aus den extrahierten Dateien eine ISO-Datei erstellen

TtibleXXX
Fragesteller

wie mach ich das genau?

weil extrahiert hab ich sie schon

aber ... [help]

PascalM49  03.10.2022, 21:24
@TtibleXXX

Extrahieren kannst du eigentlich mit jedem Kompressionsprogramm wie WinRar (kostenpflichtig) oder 7zip (kostenlos).

Kann auch sein, dass es über Datei Explorer bereits möglich ist (weiß ich leider nicht).

Dann kann man mit entsprechendem Programm aus den Dateien eine neue ISO anfertigen. Ich nutze hierfür z.B. ImgBurn

TtibleXXX
Fragesteller
@PascalM49

kannst du mir weiter helfen zur bedienung von ImgBurn?

PascalM49  03.10.2022, 21:43
@TtibleXXX

Du wählst "Imagedatei aus Dateien/Ordnern erstellen" aus und dann kannst du einfach die extrahierten Dateien vom Datei Explorer in das große Kästchen rüber ziehen.

Wenn du das kleine Kästchen unten rechts ankreuzt, dann ermittelt das Programm auch automatisch, wie viel Speicher die Dateien in der ISO fressen würden (das nur nebenbei).

Als nächstes kannst du im Reiter "Optionen" Datentyp, Dateisystem und UDF-Revision einstellen. Ich persönlich bevorzuge hier als Dateisystem ISO9660 + UDF und als UDF-Revision 2.50.

Im Reiter Namen gibst du am besten dann den Namen an, der auch bei der hdi-Datei genutzt wurde. Also das ist vielleicht wichtig, wenn man eine Installation damit starten will. Der Name für das ISO9660 Dateisystem wird auch automatisch für das UDF-Dateisystem genommen.

TtibleXXX
Fragesteller
@PascalM49

ich versuch des mal so zu verstehen und anzuwenden

ich danke erstmal,
*sowet ich mich kenne werd ich wider nur bahnhof verstehen in der anwendung*

trotzdem danke

PascalM49  03.10.2022, 21:47
@TtibleXXX

Nur um es mal vorwegzunehmen: Ich bin selbst nur semi-bewandert in solchen Dingen, aber ich habe es schon hinbekommen Installationsdateien von einem Spiel neu auf ne Disc zu brennen :D

Aber ich versuche trotzdem dir so gut es geht zu helfen

PascalM49  03.10.2022, 21:49
@TtibleXXX

Am Ende musst du dann noch auf den großen Button unten links drücken. Wenn du drüber hoverst, steht dort auch Erstellen.

TtibleXXX
Fragesteller
@PascalM49

danke trotzdem

auf ne disc zu brennen will ich ned wirklich

eher eine datei eines systemes, zum laufen zu bringen, das ich diese als game (was schon eben älter ist) auch spielen kann als solches

aber ich
mein hirn denkt sich wirklich viel zu viele variablen grad aus

PascalM49  03.10.2022, 21:51
@TtibleXXX

Das Zielverzeichnis musst du dann auch noch auswählen bei Ziel, also wo die ISO-Datei erstellt wird.

TtibleXXX
Fragesteller
@PascalM49

mus die da irgenwo besonders abgelegt werden?

weil gibt ja den ordner %appdata%

PascalM49  03.10.2022, 21:54
@TtibleXXX

Leg sie einfach da ab, wo du sie am besten wiederfindest.

Du kannst sie auch erstmal auf den Desktop ablegen

TtibleXXX
Fragesteller
@PascalM49

also ist das nicht wichtig

meine gibt ja datein, die MÜSSEN da liegen zur ausführung

danke dir wider nochmals vielmals