HDD vom alten PC in neuen PC?

4 Antworten

Normalerweise funktioniert das alles sofort.

Windows hat die notwendigen Treiber um auch mit einem anderen Prozessor und anderer Grafikkarte zu starten. Das wären auch die einzigen beiden Punkte wo man dann nochmal alles überprüfen müsste. Ansonsten kann es sein, dass Spiele nicht richtig laufen.

Hallo Jannik1161,

Wenn's nur eine Daten HDD ist, dann ja, das klappt.

Wenn da Windows drauf ist, könnte es unter Umständen ein paar Probleme mit der Lizenz, Treibern etc. geben.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
Cosmo16482  30.04.2023, 18:22

Ich würde noch empfehlen, wenn Windows über die HDD läuft, dringend darüber nachzudenken auf eine SSD zu wechseln, das kostet nicht viel und ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

KTM2110  30.04.2023, 18:23
@Cosmo16482

Stimmt, das sowieso! Hätte ich noch dazuschreiben sollen :)

Es wird funktionieren, allerdings müsste er sämtliche Treiber neu installieren. Mein Tipp wäre es, die Festplatte zu formatieren und eine saubere Neuinstallation zu machen. Außerdem muss er ggef. die Windowslizenz "übertragen" da er ja jetzt eine komplett neue Hardwareausstattung hat.

Davon abgesehen: Tut euch einen Gefallen und kauft eine SSD. Eine HDD ist veraltet und sehr viel langsamer, als eine SSD. Als Datengrab ist die HDD noch brauchbar, aber für Betriebssystem etc? Nein, lieber nicht.

Jannik1161
Fragesteller

Das ssd's besser sind weiß ich habe selbst auch eine bloß hat mein Freund ein 10jahre alten PC und würde sich meinen gerne kaufen ich werde mir nämlich einen PC im Wert von 1000€ bauen aber danke :)

Hallo,

naja das kommt darauf an in wie weit die Hardware identisch ist, denn die braucht ja immer spezifische treiber.

Ich würde erstmal die benötigten Treiber herunterladen, Dann die PLatte wechseln und im abgesicherten Modus hochfahren. Dann alle treiber löschen, die erneuert werden müssen oder nicht mehr gebraucht werden.

Nach dem Neustart sieht man ja im Gerätemanager wo noch Treiber benötigt werden und installiert sie.

Dann nochmal starten und alles sollte laufen, sonst eben laden was noch fehlt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer