Fotos vom kaputten PC übertragen?

5 Antworten

Die HDD kannst du guten Gewissens in deinen neuen Pc packen. Da ist nichts drauf was deine Komponenten kurzschließt. Kann aber auch sein das bei deinem alten Pc nur das Netzteil geflogen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Nein, da ist sicher keine Bombe auf der Platte. Du kannst sie in einen neuen Rechner einbauen. Falls sie einen Defekt bekommen hat, läuft sie erst gar nicht an. Dann wird ein Sichern der Bilder allerdings recht teuer, denn ein Datenrettungsdienst verlangt dafür einige hundert Euro.

Eine HDD geht nicht so leicht kaputt ausser wenn starke Magnetfelder im Spiel sind.

Normalerweise kannst du die HDD ausbauen und in jeden beliebigen anderen PC der einen Sata-Anschluß hat einbauen.

Wenn du deine laufenden PCs nicht aufschrauben willst kannst du auch ein USB-Festplattengehäuse kaufen und dort die alte HDD einbauen.

weil mein großer Bruder meinte der ja dann vielleicht so hochgehen kann wie mein vorheriger PC

Blödsinn, für sowas ist ein Netzteil verantwortlich, aber keine Festplatte.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

Dein Bruder hat dich ganz sicher auf den Arm genommen - oder er hat wirklich überhaupt keine Ahnung von der Materie. Selbstverständlich wird der neue PC nicht aufgrund einer defekten Festplatte "hochgehen", das ist vollkommener Unsinn.

Asporc  14.12.2022, 23:55

Es könnte aber ein Virusbefall alle vorhandenen Daten zerstören.

WeHaveTheAnswer  14.12.2022, 23:56
@Asporc

Das ist selbstverständlich so auch nicht möglich, da Fotos keine ausführbaren Dateien sind.

Asporc  14.12.2022, 23:58
@WeHaveTheAnswer

Der bootsektor einer HDD kann infiziert sein. Und niemand garantiert dir das der FS wirklich ausschließlich bilder kopiert. Da geht mal ein Spielstand und mal dies mal das ebenfalls rüber.

WeHaveTheAnswer  15.12.2022, 00:02
@Asporc

Du solltest die Frage mal genauer lesen. Es geht dem Fragesteller ausschließlich um seine Bilder. Davon abgesehen wird natürlich nicht von der alten Festplatte gebootet. Die Gefahr von Viren ist damit natürlich ausgeschlossen. Davon abgesehen schafft es heute kein Virus mehr, die Hardware zu beschädigen.

Asporc  15.12.2022, 00:02
@WeHaveTheAnswer

Wie schön das ich auch nichts über Hardwareschäden schreib sondern über daten zerstörung.