HDD laut?

3 Antworten

Eine HDD ist im Vergleich zur SSD lauter, langsamer und billiger. Es ist Normal dass die HDD bisschen lauter ist, deswegen wenn es dich stört am besten mit einer SSD austauschen.

Tari321
Fragesteller

Hab eine HDD und eine SSD

tommymaier  10.04.2020, 02:11
@Tari321

Ja wie gesagt, eine HDD ist meistens laut und langsam. Einfach Windows und die wichtigen Programme auf die SSD installiern/verschieben.

P2661  10.04.2020, 02:27
@tommymaier

Dafür kriegt man für den Preis von vier SSDs mit je 1TB eine HDD mit 16TB...

Die neuesten HDDs sind von der Lese- und Schreibgeschwindigkeit nicht viel langsamer als SSDs. Eine Installation o.Ä. dürfte also nur etwas länger dauern.

Natürlich sind die Unterschiede bei den Zugriffszeiten enorm, was auch die eigentliche "Schnelligkeit" von SSDs ausmacht.

Definiere mal "laut"...

Da eine HDD mehrere bewegliche Teile enthält, werden immer irgendwelche Geräusche erzeugt.

Wenn es jedoch ein lautes klicken, kratzen oder rattern ist, wird sich die Festplatte in naher Zukunft möglicherweise verabschieden. Solltest auf jeden Fall mal ein Backup machen.

ja da sich im inneren bewegliche arbeitende Teile befinden, anders als bei einer SSD

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen