HDD Klick Geräusche?

2 Antworten

Hallo!

Diese Geräusche stammen von den sich bewegenen Schreib-/Leseköpfen.

Das ist zunächst einmal "normal".

Wenn dieses Klackern aber durchgehend, oder auch nur zeitweilig permanent "rythmisch" auftreten, könnte dies auch auf einen Defekt hinweisen.

Aufgrund dessen musste ich erst kürzlich eine nagelneue "WD Red-Plus" für mein NAS umtauschen.

Es gibt aber die technische Möglichkeit die Geschwindigkeit dieses Schreib-/Lesekopfes etwas zu reduzieren.

Dies geschieht über eine Spezialsoftware zum Thema "Akustikmanagement" (AAM).

Der (stufenweise) langsamer arbeitende Kopf wird damit leiser, bis nahezu unhörbar.

Gleichzeitig sinkt damit einher gehend die Zugriffsgeschwindigkeit der HDD.

Das macht aber bei HDDs, die hauptsächlich als "Datengrab" dienen, kaum einen wirklich spürbaren Unterschied.

Zumindest, wenn man einen erträglichen Kompromiß zwischen Lautstärke und Arbeitsgeschwindigheit findet, bzw. diesen einstellt.

Probiere dazu mal eines dieser Tools aus:

https://www.withopf.com/tools/aam/

https://www.heise.de/download/product/quiethdd-61625

Vor vielen Jahren habe mit solch einem Tool (für WinXP) meine beiden damals besonders flotten 1TB "Western Digital - Caviar (Black Edition)" (7.200 U/min, Sata2) deutlich leiser bekommen.

Diese beiden HDDs laufen in meinem alten "C2Q"-Rechner noch immer einwandfrei und äußerst leise. Daneben steckt eine ebenfalls bereits recht alte 250GB 2,5" SSD als Boot-Medium.

Vielleicht bekommst Du mit einem dieser vorgeschlagenen Tools Deine HDD ebenfalls leiser.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine HDD hat ja bewegliche Bauteile drin. Da sind Platten, die sich mit ungefähr 6000 umdrehungen die minute drehen, sowie ein lesekopf, der sich hin und her bewegt, um an verschiedenen stellen auf den platten Daten zu lesen.

Wenn du also eine Datei auf deiner HDD anklickst und öffnest, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich dieser lesekopf bewegen muss. Und das tut er super schnell. Das hört sich dann an, wie ein klicken. *Klick* und schon hat er seine Position geändert :D

Also so ein klicken ist normal, vorallem bei so großen HDDs.

Übrigens, beim PC start, oder nach längerer Inaktivität kann man oft auch hören, wie ein kleiner Elektromotor diese Platten hochbeschleinigt. Sehr interessant eigentlich 😅