HCL und H2SO4!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SO2 und SO3 sind ebenfalls Gase, die aber in Wasser reagieren zu H2SO3 und H2SO4. Das sind dann neue, sehr polare Verbindungen, die vor allem Wasserstoffbrücken bilden können und somit, durch diese zusätzlichen Bindungskräfte stärker zusammenhalten. Dadurch wird das Ganze flüssig. HCl kann keine richtigen Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden, da kein Sauerstoff im Molekül vorkommt. Hier wirkt in der Lösung lediglich die Polarität bzw. die Ladung der Ionen wirksam.

Beides sind polare Moleküle, die erst in wässriger Lösung nennenswert Ionen bilden. Das Schwefelsäuremolekül ist aber nicht nur mehr als doppelt so schwer wie das Chlorwasserstoffmolekül, es ist auch über Wasserstoffbrücken sozusagen zweibindig (potentiell vierbindig). Reine wasserfreie Schwefelsäure ist dickflüssig wie Öl (☞Oleum), da lose Molekülketten gebildet werden.