Hautarzt als Privatpatient aufsuchen (Soldat)?

6 Antworten

Vorsichtig! Das würde ich an seiner Stelle auf jeden Fall mit seinem Truppenarzt abklären.

Unabhängig von der Kostentragung dürfen Zivile Ärztinnen/Zahnärztinnen bzw. zivile Ärzte/Zahnärzte und Krankenhäuser nur auf Anordnung des Truppenarztes mit einem entsprechenden Behandlungsauftrag in Anspruch genommen werden (Zitat ausm Merkblatt, welches er auch hat).

Wenn er seinem TrpA jedoch nicht vertraut, kann er ihm das Misstrauen aussprechen. Er wird dann entweder auf eine andere BwSanEinrichtung überstellt oder bekommt eine Überweisung ins Zivile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
und darf deswegen nur zu einem Truppenarzt

Das stimmt so schon mal nicht. Im Notfall gehe ich zu dem nächsten erreichbaren Arzt.

Kann er zu einer Hautärztin gehen hier bei uns in der Stadt, die nur privat Patienten behandelt, und dann einfach die Rechnung bezahlen ohne dass sein Arbeitgeber (Die Bundeswehr) davon etwas mitbekommt?

Logisch geht das. Er geht hin, sagt, dass er bar bezahlt, und niemand fragt ihn nach einer Versichertenkarte.

Klar darf er das.

Sieisthaltso
Fragesteller

Okay, danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort:)

Er könnte auch ins nächste BWkrankenhaus fahren und sich dort untersuchen lassen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In seiner Freizeit kann er zu jedem Arzt gehen wie er will.