Haut ohne UV Strahlung?

2 Antworten

Zum einen wage ich nicht abzuschätzen, was daraus folgt,

zum anderen entwickeln und verbleiben auch Eigenschaften, die keinen erkennbaren Nutzen haben. Bedingung ist, dass es die Fortpflanzung nicht behindert und weitergeben wird.

Schwierig, aber sehr interessante Frage. Helle Haut hat sich (vor allem) in Europa durchgesetzt, da hier weniger starke UV-Strahlung im Vergleich zu Ländern in der Nähe des Äquators auf dir Haut trifft. Daher ist die Haut der Ureuropäer auch hell, so kann UV-Strahlung besser aufgenommen werden. Dieser Effekt wäre ja nicht notwendig, wenn es gar keine geben würde. Also könnte die Haut dann auch in jeglichen dunklen Tönen erscheinen, Vorteile gäbe es in keinem Fall