Haut abhärten wegen Sportart?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fällt mir spontan nur ein: Viel Wasser trinken, damit die Haut ordentlich hydriert und damit geschmeidig ist.

Was das "Abhärten" betrifft, so kommt das mit jedem Sport mit der Zeit. Hornhaut und ähnliches muss sich erst durch kontinuierliche Belastung bilden. Das geht leider nicht von heute auf morgen.

Was das "Herumpiepsen" betrifft: Schmerz und gewisse Belastungen sind viel auch Gewohnheitssache. Es gibt gewisse Techniken um Schmerz wegzuatmen, wenn es um größere Verletzungen oder das Abfangen von Schlägen geht. Aber genauso muss man in vielen Situationen einfach mal die Zähne zusammenbeißen und weitermachen. Ich habe zum Beispiel in meiner Kampfsportzeit regelmäßig Liegestützen auf den Fingerknöcheln gemacht, um mich auf Schlagtraining und Bretter zerschlagen mit der Faust vorzubereiten. Das war vor allem wichtig, um die Nerven weniger empfindlich zu machen und eine schützende Hornhaut zu bilden.

Ich treibe sehr viel Kampfsport das bebt;-)

Shany  29.01.2016, 18:15

Wechselduschen sind auch sehr gut für die Haut

Je länger du es machst (trainieren) desto mehr wird sich deine Haut daran gewöhnen
Es wird wahrscheinlich wehtun aber das tut es immer -.-'

Abhärten wäre mir neu, nur Hautmassagen fördern die Durchblutung und dadurch kann sie sich besser erneuern. Und Bäder kalt und warm sind dazu geeignet. Wenn du das gut verträgst?