Ich würde nicht fragen, wenn du auf Krücken läufst, dann berührt dein Fuß nicht mal den Boden, sammelt also weder wirklich Dreck auf, noch lässt es ihn irgendwo liegen.

Ich würde den einen Schuh ausziehen und auf die Socken einfach anlassen – manche mögen ja auch keine nackten Füße.

Anstatt der Frage nach der Socke, würde ich eher um ein Tuch oder etwas ähnliches bitten, damit du die Unterseite der Krücken damit abwischen kannst und nicht den Straßendreck in die Wohnung bringst – vor allem wenn es draußen nass ist :)

...zur Antwort

Entweder ihr habt eure Profile nicht abgesichert, oder ihr hattet zufällig Ähnlichkeit mit irgendeiner Person (sprich gleiches Land oder auch Geburtsdatum), auf die der Akinator gerade Zugriff hatte.

Der Akinator speißt seine Informationen aus dem World Wide Web. Dass da zufällige Treffer gelandet werden, ist sehr wahrscheinlich.

...zur Antwort

Da fällt mir spontan nur ein: Viel Wasser trinken, damit die Haut ordentlich hydriert und damit geschmeidig ist.

Was das "Abhärten" betrifft, so kommt das mit jedem Sport mit der Zeit. Hornhaut und ähnliches muss sich erst durch kontinuierliche Belastung bilden. Das geht leider nicht von heute auf morgen.

Was das "Herumpiepsen" betrifft: Schmerz und gewisse Belastungen sind viel auch Gewohnheitssache. Es gibt gewisse Techniken um Schmerz wegzuatmen, wenn es um größere Verletzungen oder das Abfangen von Schlägen geht. Aber genauso muss man in vielen Situationen einfach mal die Zähne zusammenbeißen und weitermachen. Ich habe zum Beispiel in meiner Kampfsportzeit regelmäßig Liegestützen auf den Fingerknöcheln gemacht, um mich auf Schlagtraining und Bretter zerschlagen mit der Faust vorzubereiten. Das war vor allem wichtig, um die Nerven weniger empfindlich zu machen und eine schützende Hornhaut zu bilden.

...zur Antwort

Zieh an was dir gefällt!

Kümmere dich nicht darum, was andere sagen und mach es einfach. Je unsicherer du dabei bist, desto eher wirst du negative Kommentare ernten. Sei einfach du selbst. Wenn du es tragen willst, kannst du es.


...zur Antwort

Was soll das denn für einen Sinn machen?

Klar, die Wäsche trocknet in Heizkörpernähe schneller, aber wenn man den Raum erhitzt und gleichzeitig duch geöffnete Fenster abkühlt, dann ist die Grundtemperatur im Raum doch auch nicht viel höher.

Besser heizen, damit alles trocknet und zum Luftaustausch ab und an Stoßlüften.

...zur Antwort

Ösi hier ;)

Wir haben hier weder einen Realschulabschluss noch einen Hauptschulabschluss. Das einzige was ansatzweise vergleichbar ist, ist euer Abitur und unsere allgemeine AHS-Matura (Betonung auf allgemeine AHS-Matura, da wir auch noch andere Schultypen haben).

Du hast mit dem Realschulabschluss deine Schulpflicht erfüllt und kannst hier entweder eine Lehre machen, dich an einer höherbildenden Schule (BMHS) bewerben oder das Abitur/Matura machen um Zugang zu FHS, Colleges und Universitäten zu erhalten.

Der BMHS-Schultyp ist etwas, den es in Deutschland und auch keinem anderen europäischen Land nicht gibt. Das ist eine 5-Jährige Schule (BHS), die man ab 14 besuchen kann, um Berufsausbildung (je nach Sparte, geht von Technik, über Tourismus bis hin zu künstlerischen Richtungen) und Abitur/Matura in einem machen kann. Es gibt teils (aber immer weniger) auch noch 4-jährige Schulen mit einschlägiger Berufsausbildung und eingeschränkten, fachbezogenem Studienzugang. Auch hier ist ähnlich wie im BHS-Bereich der Zugang ab 14 möglich.

Es gibt übrigens auch irgendwo eine Vergleichstafel, welchem Level welcher Abschluss in welchem europäischen Land entspricht. Dabei wird der Abschluss in deinem Land mit einem Buchstaben markiert (den musst du dir raussuchen) und dann kannst du schauen, was der Buchstabe im anderen Land in etwa am nächsten kommt.

Das wäre der Link: http://www.uis.unesco.org/Education/Documents/isced-2011-en.pdf (finde ich aber etwas unübersichtlich)

...zur Antwort
Im 3. Jahr HTL abbrechen, doch ein Wechsel auf eine andere Schule=3 verlorene Jahre und keine Berufsausbildung, oder eine Lehre?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt, und besuche momentan die 3.Klasse für Elektrotechnik an einer HTL. Dass die Schule nicht ganz das Richtige für mich ist, hab ich in der 2.Klasse bemerkt, aber gedacht, ich könnte mich durchbeißen, um nicht 2 Jahre zu verschwenden, was offenbar nicht funktioniert, da ich dieses Schuljahr trotz intensiven Lernens einfach nichts beibehalte, und nach der Schulstunde mithilfe weiterer Lektüre und dem Internet erst einigermaßen verstehe, was wir gemacht haben. Trotzdem habe ich mehrere Frühwarnungen (Mathematik, Industrieelektronik, Energiesysteme, Antriebstechnik, Automatisierungstechnik, Naturwissenschaften(=Chemie), also eigentlich in allen theoretischen technischen Fächern. In allgemeinbildenen Fächern wie Geschichte, Geographie, Deutsch oder Englisch bin ich aber recht gut, weshalb ich an einen Wechsel ins Gymnasium denke, aber 3 Jahre sind eben doch eine lange Zeit. Dann müsste ich ja nachlernen., in der Unterstufe hatte ich zwar bereits Französisch, aber um Latein komme ich dadurch nicht mehr drum rum. Oder gäbe es die Möglichkeit mithilfe einer Prüfung in eine höhere Schulstufe zu wechseln?

Was das Thema Lehre betrifft, ist mein Problem, dass ich festgestellt habe, das das Technische nicht so ganz meins ist, und schlichtweg aus einer dummen Idee entstanden ist, ich aber jetzt nicht weiß, in welche Richtung ich in meinem Leben gehen möchte, was die Wahl einer Lehre nicht unbedingt erleichtert. Mit meinen Eltern oder Freunden habe ich noch nicht darüber geredet, meine Familie wäre schlichtweg enttäuscht, und würde mich nicht verstehen, und Freunden kann ich sowas nicht erzählen, da sich das dann wie ein Lauffeuer verbreitet und das will ich nicht, solange ich nicht weiß, was ich tun soll. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

...zur Frage

Heyhey,

ich habe selbst meine HTL abgebrochen, allerdings erst in der 4. Klasse, also noch einmal ein Stück weiter als du jetzt. Bei mir war es so, dass ich Ende der 2. Klasse bzw Mitte der 3. Klasse bereits die Fachrichtung wechseln wollte (Grafik nach Automatisierungstechnik) und mir die andere HTL damals sehr entgegengekommen wäre. Ich hätte direkt in der 3. Klasse weitermachen dürfen, zuerst als außerordentliche Schülerin und wenn ich mitkomme und die Prüfungen schaffe, als ordentliche Schülerin die 3. Klasse beenden können. Das wäre noch einmal ein größerer Sprung als von Automatisierungstechnik in die HTL.

Da ich aber damals in einem gesundheitlich sehr schlechtem Zustand war, habe ich die andere HTL weitergemacht und letzendlich doch abgebrochen. Ich habe mich dann an einem Abendgymnasium für Berufstätige (heißt nur so, weil es ein anders Schulunterrichtsgesetzt ist. Man kann diese Schulen erst mit 17 besuchen.) erkundigt, die mich auch genommen haben – und nichts da von wegen viel Zeit verloren. Ich habe zwar einige der Nebenfächer nachmachen müssen (vor allem Geschichte und Geographie) aber in Deutsch, Englisch und Mathe konnte ich direkt in die hohen Module 7 bzw 8 (also letzte Semester) einsteigen.

Sprache musste ich zwar nachmachen, aber ich hatte die Wahl zwischen Latein (5 Semester voll), Französisch (5 Semester voll, aber nur 2 gemacht, komm ich gleich dazu) oder Italienisch, wobei ich da die ersten 3 Semester hätte nachweisen müssen. Nichts da mit Zwanglatein :D

Was mir die 3 Semester Französisch erspart hat, war dass ich es bereits in der Unterstufe hatte. Es ist mir zwar nicht so einfach mir-nichts-dir-nichts angerechnet worden, aber es gibt am Abendgymnasium bzw in der modularen Oberstufe etwas, das nennt sich Einstufungsprüfungen bzw Modulprüfungen. Wenn du in einem Fach bei einem Gespräch niedriger eingestuft wirst, als du glaubst, dass dein Wissen reicht, kannst du im ersten Semester an der Schule eine Prüfung dafür anmelden und somit Module (1 Modul ist 1 Semester) überspringen, wenn du die Prüfung schaffst. Dadurch erspart man sich viel Zeit und Nerven. Das haber ich nicht nur in Französisch gemacht ;)

Ich bin dann noch nebenbei arbeiten gegangen, weil es mir Spaß gemacht hat und auch zeitlich gut ausging.

Wenn die Abendschulen nichts für dich sind, gibt es auch noch die Maturaschulen, wo du auf die Externistenmatura vorbereitet wirst. Das sind staatliche Examen in denen du beweist, dass du den Stoff kannst, womit du ebenfalls zu einer Matura kommst.

Erkundige dich also mal über solche Angebote. Wenn du für ein Abendgymnasium ein Jahr überbrücken müsstest, überlege dir, ob es das nicht wert wäre, wenn du bis dahin oder bis zum Erhalt deiner Matura irgendeinen Nebenjob annimmst (muss ja nicht technisch sein, kann ja meinetwegen auch als Kellner, Lagerhilfe oder Verkäufer – zB Mediamarkt? – sein).

Du schaffst das :) Wenn du fragen zu dem System hast, oder wie das bei mir gelaufen ist, kannst du mich gerne Löchern ;)

...zur Antwort

Hängt von deinem Duftöl und der Farbe des Filzes ab.

Ätherische Öle, die in den Duftölen ja massenweise enthalten sind, sind Reinextrakte aus gewissen Stoffen und damit sehr konzentriert. Manche Öle wie Pfefferminzöl ist farblos, andere Öle – vor allem Citrusöle wie Orange – hingegen recht farbintensiv. Manche anderen sind zuerst Farblos und oxidieren dann, wodurch braune Flecken entstehen.

Wenn dein Filz dunkel ist, sollte das kein Problem sein. Bei hellen Farben wäre ich sehr vorsichtig und würde das Öl erst einmal auf eine klare abwischbare Oberfläche (zB Glasschüssel) träufeln, um zu sehen, ob es Farbe hat.

...zur Antwort

Bei weitem nicht alle, aber der Grund ist wohl die Genetik und teils auch der fehlende Zugang zu unseren Chemiekeulen, die wir Europäer uns größtenteils in die Haare klatschen.

Genetisch gesehen, ist indisches Haar unserem europäischen Recht ähnlich. Manche ziehen eben das Los in der Genetik-Loterie und haben kräftiges, dickes Haar, andere haben dünnes, kräuseliges. Ist so eben so. Es sind eben in Indien die Gene für dieses dicke Haar weiter verbreitet und damit häufiger wie bei uns.

Ein anderer Grund wie oben schon erwähnt sicherlich auch, dass die Leute in unseren Breitengraden sehr leichten Zugang zu allerhand Haarshampoos, Haarfarben und was weiß ich noch alles haben. Und hier liegt auch ein Hund begraben: Dieses Zeug enthält oftmals chemische Stoffe, die wieder den Versprechen auf der Packung das Haar angreifen und zB die Schuppenschicht ausdünnen.

Wasserstoffperoxyd nur als ein sehr weit verbreitets Phänomen. Inderinnen färben ihre Haare gerne mit Naturprodukten wie Henna, das die Haare (je nach verwendeter Mixtur) oftmals mehr pflegt, als es schadet.

Grundsätzlich sind nicht alle Produkte des Teufels, man sollte nur ein wenig auf die Zutatenlisten achten ;)

...zur Antwort

Einfach mal nicht mehr zu dir einladen und sehen ob es weitergeht oder nicht.

Ein anderer Weg – der aber nicht unbedingt zielführend sein muss – wäre mal allgemein deiner Freundin zu erzählen, dass bei dir in letzter Zeit Geld verschwindet. Also nicht "ich glaube, du stiehlst" und auf direkte Konfrontation gehen, sondern deiner Freundin erzählen, dass bei dir Geld verschwindet, du glaubst, dass es irgendjemand klauen würde, und vielleicht noch dazusagen, dass du es für XY gespart hättest (zB irgendein Weihnachtsgeschenk, ein Ziel, dass du schon lange vor Augen hast o.ä.). Vielleicht bekommt sie so ein schlechtes Gewissen, und gibt es zu und sagt vielleicht auch, wofür sie es braucht bzw warum sie es macht. Hör genau hin und achte darauf, wie sie reagiert.

Sollte das nichts bringen, kannst du sie – und das ist die härtere, aber deutlichere Variante – immer noch in einer Art Falle locken. Zum Beispiel mit der Webcam deines PCs eine Aufnahme starten und einen Geldschein – im Radius deiner Cam – recht offensichtlich, aber nicht zu direkt in deinem Zimmer rumliegen lassen, während du auf die Toilette gehst. Wenn sie wirklich klaut, wird sie ihn wahrscheinlich nehmen und dann hast du es auf Band. Damit kannst du sie dann auch konfrontieren, ohne dass sie dir ausweichen kann, mit, dass so eine Unterstellung eine Unverschämtheit wäre etc.

Ich wünsche dir viel Glück und dass du dich irrst :/

...zur Antwort

Wir nehmen es immer als Kälteschutzcreme beim Skifahren oder generell für den Wintersport.

Funktioniert auch Prima zum Legen von Babyhärchen oder fliegenden Haaren, bei Zöpfen oder Pferdeschwänzen. Einfach ein wenig auf den Händen verteilen und leicht, ohne dabei die Haare wirklich zu berühren, den Konturen des Kopfes entlang fahren.

Im Winter kannst du es auch als Handcreme-Ersatz benützen.

Wenn du immer noch zu viel hast, würde ich mich nach Rezepten für Naturkosmetik umsehen oder die Vaseline einfach mit Hilfe von ätherischen Ölen und gewissen Kräutern in Salben verwandeln.

...zur Antwort

Darf es auch etwas mit Fantasy-Einflüssen oder Fantasy-Setting sein?

...zur Antwort

Da es bei beiden um den Geschmack geht, würde ich sagen ja. Kann sein, dass das Butter-Vanille-Aroma noch eine zusätzliche Butternote mitbringt, aber das dürfte nicht weiter schlimm sein.

Es kommt drauf an, wie konzentriert dein Vanille-Aroma ist. Wenn es in diesen kleinen Glasfläschen ist, in denen man früher Parfümproben bekommen hat, würde ich sagen etwas zwischen 10 und 20 Tropfen dürften mehr als ausreichen (eher weniger und wenn es zu wenig nach Vanille schmeckt/riecht noch etwas mehr dazu).

Gutes Gelingen!

...zur Antwort

Das Studium ist zumeist modular aufgebaut. Das heißt, du musst nur die Fächer wiederholen, in denen du durchgefallen bist und ganz normal mit dem zweiten Semester weitermachen kannst.

Es kann aber sein, dass du gewisse Fächer als Voraussetzung für andere brauchst und dadurch teilweise blockiert bist, wenn du ein Fach nicht schaffst. Vor allem die Steop (Studieneingangs- und Orientierungsphase) wird als Voraussetzung für meist alle Fächer im 3. Semester gesetzt.

Es gibt aber auch Privatunis, die schulähnlich aufgebaut sind und bei denen man gleich das ganze Jahr wiederholen muss.

...zur Antwort

Erstens heißt es nicht "Behinderte" sondern "Menschen mit Behinderung", weil immer noch der Mensch im Fordergrund stehen sollte.

Zweitens müssen sämtliche öffentlichen Gebäude eigentlich barrierefrei – sprich auch für Rollstuhlfahrer – zugänglich sein. Rein theoretisch muss also jede Schule mit einem Rollstuhl zugänglich und alle Räume erreichbar sein (durch Rampen, Aufzüge und Co alles machbar). Praktisch sieht es aber so aus, dass sich gerade bei alter Bausubstanz oftmals große Umwege erreichbar, und manchmal sind Türen in alten Gebäuden zu dimensioniert, um mit einem Rollstuhl durch zu kommen. Es ist also Vorsicht geboten.

An meiner alten Schule war einige Klassen über mir jemand, der im Rollstuhl saß. Außerdem kann es auch sein, dass man aufgrund eines Unfalls oder schweren Verletzung (durch Sport o.ä.) vorübergehend einen Rollstuhl braucht, und man wird während dieser Zeit wohl kaum die Schule wechseln, oder? ;)

Um deine Frage zu beantworten: Ja, an kann auch wenn man in einem Rollstuhl sitzt, auf eine ganz normale Schule gehen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.