Hausverbot ohne Grund bekommen?

5 Antworten

Wer bezahlt die Miete? Ich nehme an, der Vater.

Wer steht im Mietvertrag? Ich nehme an, der Vater.

Ergo darf er dir selbstverständlich ein Hausverbot aussprechen. Wenn dein Freund das selbst entscheiden möchte, kann er sich eine eigene Wohnung suchen.

Bananenraspel
Fragesteller

Zurzeit sein Vater ja. Mein Freund will demnächst aber die Miete aufteilen wenn er Jobcenter Kohle kriegt. Dann dürfte der Vater das auch nicht mehr verbieten oder? Weil mein Freund dann als Untermieter mit im Vertrag steht.

Hacker48  20.12.2022, 00:35
@Bananenraspel

Wenn der Vater damit einverstanden ist, klar.

Aber da gibt es ein paar Probleme. Untermietung muss mit dem Vermieter abgesprochen werden. Und solange er beim Vater wohnt, sind sie eine Bedarfsgemeinschaft, bekommen also nur ein Mal Geld für die Miete. Aber generell sympathische Leute, muss ich sagen...

Bananenraspel
Fragesteller
@Hacker48

Nein. Über 25 bildet man eine Haushaltsgemeinschaft. Hab ich mit meiner Mutter auch. Bei uns ist die Miete aufgeteilt und ich hab eine eigene HA. Sprich bei meinem Freund wäre das das selbe.

Also fummeln wir das mal ausein ander. Zuerst zum Hausverbot. Der Vater darf das machen, wenn er der Besitzer von der Wohnung ist, egal ob Mieter oder Eigentümer. Du musst auch kein Unterhalt an den Vater zahlen. Du brauchst dein Geld für dich. Wenn du Muete zahlen musst, Möbel kaufen, Kaution, Essen für dich . Am besten du trennst dich von deinen Freund, einen Streit mit Hausverbot hattet ihr schon. Meinstens haben Mütter den 7. Sinn . Lass dich nicht ausnutzen oder Ausbeuten. Der Vater hat Besuchsverbot ausgesprochen, Lass es dabei. Wenn der Vater Geld braucht, soll er arbeiten oder zum Amt gehen.Unterstütze lieber deine Mutter.

Ich bin männlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier geht es weniger darum, wie alt dein Freund ist. Sondern darum, wer der Mieter dieser Wohnung ist und die Miete zahlt. Der Vater hat als Hausherr das Recht, dir Verbot zu erteilen, wenn es sich für ihn begründet. Da dein Freund sich mit deiner Mutter nicht versteht, ist zu empfehlen, dass ihr euch rasch eine eigene Bleibe sucht.

Generell denke ich es ist des Vaters Recht zu sagen, wer seine Wohnung betreten darf und wer nicht. Aber er darf kein Geld von Ihnen verlangen, Sie wohnen ja nicht bei ihm

Bananenraspel
Fragesteller

Nein ich denke eher das der Vater es ende des Monats erlauben wird,da sie zurzeit finanzielle Probleme haben. Sprich wenn ich Geld dazu tue darf ich kommen aber wenn ich kein Geld dazu tue nicht? Komische Politik 🤷🏼‍♀️

Der Mieter der Wohnung darf ein Hausverbot aussprechen.