Hausverbot, kann ich rausgeworfen werden?

5 Antworten

Er kann dir kündigen und deine Wohnung räumen lassen, wenn du mindestens zwei Mieten im Rückstand bist. Was hat denn der Vermieter gesagt als du die Situation erklärt hast?

LillyMia16385
Fragesteller

Na ich weiß das der Vermieter mich fristlosen Kündigungen kann aber ich habe keine fristlose Kündigung bekommen sondern nur ein Hausverbot. Aber da ich vor Dezember immer Miete bezahlt habe bin ich trotzdem ja Mieter auch wenn ich kein schriftlichen Mietvertrag habe. Der Vermieter kann mir keine schriftliche Kündigung ausgestellt nur ein Hausverbot.

Wieso wohnst du denn in einer Wohnung ohne Mietvertrag? Wenn du für die Wohnung bis Dezember Miete gezahlt hast hast du doch einen Mietvertrag.

Und damit kann der Vermieter dir gar kein Hausverbot erteilen. Er müsste die die Wohnung erst kündigen. Und wenn du dann nicht aus ziehst müsste er eine Räumungsklage einreichen. Und erst wenn die durch ist kann er dich durch einen Gerichtsvollzieher räumen lassen. Gerade in Hinblick auf deine Tochter kann sich das ganze noch viele Monate hinziehen. Dabei entstehen natürlich noch einige Kosten für dich.

Und erst nach erfolgreicher Räumung könnte er dir ein Hausverbot erteilen.

LillyMia16385
Fragesteller

Vielen Dank. Ich weiß es ist nicht inordnung wenn man keine Miete bezahlt aber da ich zur Zeit nichts bekomme an Geld ist das ziemlich schwer Miete zu bezahlen. Ich habe Kindergeld und Unterhalt für meine Tochter. Das sind insgesamt 330 Euro. Aber ich muss davon schon für den Kindergartenplatz 100 Euro bezahlen. Somit bleiben 200 Euro. Alles ziemlich knapp da ich auch andere Abgaben habe wie Versicherung. Und unten Strich bleiben 80-100 Euro für Lebensmittel . Seit Dezember warte ich auf meinen Geld . Alles ist schon beim Anwalt aber trotz Anwalt dauert das . Eine Frage, wenn eine Räumungsklage kommt und ich in der Zeit die Rückstände von der Miete bezahlt habe ist dann die Räumungsklage hinfällig? Natürlich wenn ich das Geld bekomme vom Jobcenter würde ich die offene Beträge zurück bezahlen.

Nein, aber er kann dich fristlos kündigen.

2 Mieten fehlen=fristlose Kündigung.

LillyMia16385
Fragesteller

Die muss schriftlich erfolgen? Aber auch da habe ich eine Frist von 2 Wochen?

Wenn du Miete gezahlt hast und der Vermieter die angenommen hat, hast du einen mündlichen Mietvertrag.

Die Wohnung muss ganz regulär gekündigt werden. Einfach so Hausverbot geben kann er dir da nicht.

Wer 2 Monate keine Miete zahlt, dem kann fristlos gekündigt werden!

LillyMia16385
Fragesteller

Das weiß ich , aber ich habe ein Hausverbot bekommen und keine Kündigung.