Haustierpass?
Findet ihr sowas wie ein "Haustierpass" wäre gut bevor man sich ein Haustier anschafft?
Das wäre so ein Test, der dir zeigen soll wie bereit du für ein Haustier bist.
Seid ihr überhaupt für eine mehr kontrollierte Haustierhaltung?
3 Antworten
Der ist das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt wird. Das sieht man doch an dem ganzen Voraussetzungswirrwarr zur Hundehaltung.
Wenn es um Exoten geht, hat das Vetamt zu Recht ein Auge drauf, aber für "normale" Haustiere reichen weder Personal noch Mittel. Man kann nicht alle Tierhalter quartalsmäßig kontrollieren. Das ist absolut utopisch.
Eigentlich schon, aber ich bezweifele das man das wirklich nachhaltig Prüfen kann. Dann werden halt mehr Tiere privat gezüchtet und verkauft um sowas zu umgehen, das heißt die Bedingungen würden sich insgesamt sogar verschlechtern.
Zudem, auf dem Papier kann ich viel schreiben um einen Test zu bestehen und diesen "Pass" zu bekommen. Ob ich das dann wirklich umsetze, das ist schon wieder was anders.
Das wird es so nie geben. Was realistischer wäre sind Prüftests vor Ort, wie sehr du dich über dieses Tier auskennst mit ankreuzaufgaben. Dauer ca. 10 min.
Leider wird es trotzdem nicht garantieren, ob der Besitzer ein Quäler ist
Dann landen die Fragen im Netz und man lernt die Auswendig, jeder 8 Jährige könnte das dann. Was hat man damit gewonnen, außer der Zeit und Ressourcen Verschwendung?
aber das wär doch schon mal was!