Haustierpass?

3 Antworten

Der ist das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt wird. Das sieht man doch an dem ganzen Voraussetzungswirrwarr zur Hundehaltung.

Wenn es um Exoten geht, hat das Vetamt zu Recht ein Auge drauf, aber für "normale" Haustiere reichen weder Personal noch Mittel. Man kann nicht alle Tierhalter quartalsmäßig kontrollieren. Das ist absolut utopisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

Eigentlich schon, aber ich bezweifele das man das wirklich nachhaltig Prüfen kann. Dann werden halt mehr Tiere privat gezüchtet und verkauft um sowas zu umgehen, das heißt die Bedingungen würden sich insgesamt sogar verschlechtern.

Zudem, auf dem Papier kann ich viel schreiben um einen Test zu bestehen und diesen "Pass" zu bekommen. Ob ich das dann wirklich umsetze, das ist schon wieder was anders.

Das wird es so nie geben. Was realistischer wäre sind Prüftests vor Ort, wie sehr du dich über dieses Tier auskennst mit ankreuzaufgaben. Dauer ca. 10 min.

SwapperStaritt 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 00:07

aber das wär doch schon mal was!

Redekunst  05.01.2025, 00:13
@SwapperStaritt

Dann landen die Fragen im Netz und man lernt die Auswendig, jeder 8 Jährige könnte das dann. Was hat man damit gewonnen, außer der Zeit und Ressourcen Verschwendung?