Haustiere ja/nein?

15 Antworten

Die Frage ist, willst du einen Hund? Willst du mit ihm jeden Tag zweimal Gassi gehen, wäre er viel allein zu Hause, willst du das Geld ausgeben für Tierarztrechnungen (die hoch werden können) und allem anderen, was ein Hund so braucht? Hast du dafür die Zeit und Energie? Deine kleine Tochter wird das alles natürlich nicht machen, sie wird nur mit ihm spielen und streicheln. Du machst die ganze Arbeit. Wenn du dir das wünschst und Lust darauf hast, das auch noch viele viele Jahre lang zu tun (Hunde leben lange! Es ist ein bisschen, wie ein zweites Kind zu kriegen!), dann na klar.

Menuett  28.10.2019, 13:28

Zwei mal Gassi ist aber nicht tierfreundlich.

ilovehermine  28.10.2019, 15:30
@Menuett

Ich habe keinen Hund und weiß nicht, wie oft man Gassi geht. Dann einfach „zweimal“ durch die richtige Zahl ersetzen :) Mein Punkt war einfach, dass ein Haustier sehr viel Verantwortung ist und man sich auch darum kümmern muss, wenn man sich dafür entscheidet.

Wenn du auch einen Hund möchtest und ihn entsprechend umsorgen kannst (Erziehung, Gassi usw.) dann ist ein familienfreundlicher Hund sicher kein Problem. Denn letztendlich ist es DEIN Hund, und nicht der Hund deines 2 Jahre alten Kindes. Ein eigenes Haustier kannst du deinem Kind schenken wenn es selbst in der Lage ist, das Tier zu umsorgen. Ich habe mit 9 einen Hasen bekommen und musste ihn selbst füttern und den Käfig ausmisten. (auch wenn meine Mutter noch nachhelfen musste ging das ganz gut).

Bei uns gab es schon vor meiner Geburt Katzen. Die Katzen mussten also damit leben lernen als ich zur Welt kam :)

Hm, nicht so leicht zu beantworten.

Generell tut es Kindern in vielerlei Hinsicht gut, mit Tieren aufzuwachsen. Sie lernen Rücksicht und Empathie und haben weniger Allergien.

Es muss aber auch dem Tier guttun, bei euch zu leben. Zwei Jahre ist noch seeehr klein. Manche Kinder sind von sich aus sehr vorsichtig. Anderen ist das weniger in die Wiege gelegt und sie sind unabsichtlich sehr grob beim Spielen.

Auch der Lärm, den so ein Kind macht, ist für die Ohren von einem Tier eine Belastung. Und die ganze Arbeit wirst du machen, denn wenn deine Tochter alt genug ist, um selbständig zu helfen, ist der Hund schon ein Senior und ein Hamster lebt längst nicht mehr.

Dazu kommt, dass sie wirklich sehr klein ist, um auch mit einem kleinen, braven Hund alleine gelassen zu werden. So ein Kind hat ganz zarte Finger und auch das liebste Tier kann mal erschrecken.

Mit anderen Tieren ist es in etwa dasselbe. Ein Kleintier kann ihr zwar nichts Ernstes tun, steht aber Todesängste aus, wenn es von oben gepackt wird.

Ich würde sagen, warte, bis sie etwas älter ist, bis sie nicht mehr so laut spielt und bis sie verstehen kann, dass das Tier auch seine Ruhe braucht.

In der Zeit kannst du ja schon mal überlegen, welches Tier am besten in euer Leben passt und dich über Anschaffung, Haltung, Fütterung, Kosten usw. informieren. Es dauert sowieso eine ganze Weile, bis man sich da gut eingelesen hat.

Dann ist es wunderschön für ein Kind, einen vierbeinigen Freund zu bekommen, der bei ihm auch glücklich ist.

Hallo.

Solange du nicht zum WauWau"bitte seid lieb zu mir, sie ist mein erstes Kind" sagst geht das in Ordnung. Der Hund sollte gut erzogen sein und sich niemals als Alpha- Rudeltier sehen.

MfG

Für sie musst du gar kein Haustier "holen" weil sie sich gar nicht drum kümmern kann oder wird. Die Arbeit bleibt zu 100% an dir hängen. Werd dir klar darüber, dass ein Tier Zeit, Aufmerksamkeit, eine artgerechte Haltung und auch Geld benötigt.

Wenn du die Zeit aufbringen kannst, das Tier so gut wie nie alleine lässt, nötigenfalls auch mal jemanden hast, der auf den Hund aufpasst wenn du in die Ferien gehst und finanziell gut genug aufgestellt, dass du dir das Tier auch leisten kannst, dann mach es. Wenn nicht muss der Besuch bei der Oma und der Umgang mit deren Hund halt genügen.

Und bitte tu mir einen Gefallen: Hier lesen deinen Text erwachsene Menschen, ich brauche keine Bibi-Dada-Sprache. Es ist ein Hund und kein "Wauwau", wäre auch schön wenn du das deinem Kind so beibringst damit es sich später einmal vernünftig artikulieren kann.