Haustier gestorben, was tun?

Hab mich entschieden!!

Ich möchte die Totenruhe nicht stören, und er ist jetzt an einem besseren Ort. Habe paar Sachen gefunden, welche ich zu einem Anhänger machen lassen kann. Also ich lasse ihn dort liegen. Ich hoffe ihm geht's jetzt wirklich auch besser.

Danke für die Antworten!

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Begraben lassen 64%
Einäschern lassen 36%

3 Antworten

Begraben lassen

Eingraben darf man eigentlich nur in dem eigenen (Eigentum) Garten und es gelten auch bestimmte Vorschriften zum einhalten.

Ich hoffe es war ein Kleintier (eine Katze oder Hamster) und ihr habt es mindestens ein halbes Meter unten der Erden begraben.

Wenn ja, dann lass es jetzt dort liegen.

Begraben lassen

Um ein Nagetier sollte man keinen großen finanziellen Aufwand mehr machen, das ist der Lauf des lebens. Solche Tiere leben nicht ewig, und das hat man dir vermutlich bei der Anschaffung niemals mitgeteilt. Das wäre aber sinnvoll gewesen.

Anonym123957
Fragesteller

Er ist nur 2 geworden und es kam unerwartet, ich weiß, hört sich dumm an aber er liegt mir ziemlich am Herzen.

Begraben lassen

Aus meiner Sicht wäre es Störung der Totenruhe.

Ich finde es extrem moralisch verwerflich ein beerdigtes Lebewesen einfach auszubuddeln.

Würde ich niemals machen oder empfehlen.

Du hast doch sicher noch das Gehege oder? Ein Hase verliert auch Haare. Sammel davon ein paar und kaufe einen Anhänger wo du sie Reinlegen kannst. So hast du etwas von ihm bei dir ohne die Totenruhe zu stören

Anonym123957
Fragesteller

Das hatte ich auch im Kopf mit den Haaren, jedoch habe ich das Gehege vor einigen Tagen sauber gemacht und da ging es ihm ja noch total gut und jetzt sind da auch keine Haare mehr. Das wegen der Totenruhe bedrückt mich auch sehr, desshalb frag ich hier lieber mal nach aber danke trotzdem für die Antwort

Anonym123957
Fragesteller
@MonaLisa557

Stimmt Dankeschön, kannst du mich privat anschreiben? Muss ja nicht alles hier jetzt sein. Wäre echt toll :)

Waldmeister1234  21.02.2024, 20:21
@Anonym123957

Mein Beileid und dies tut mir sehr leid.

Kaninchen verstecken Schmerzen überaus gut und wenn man es merkt, ist es meistens schon zu spät. Ich kenne dies. Man macht sich Vorwürfe und hat das Gefühl ein Versagen zu sein. Man denkt, dass das Kaninchen noch leben würde, wenn man besser nach ihm geschaut hätte. Aber Kaninchen sind wahrlich keine einfache Tiere. Schon Kleinigkeiten können schnell lebensbedrohlich werden und sie verstecken Unwohlsein sowie Schmerzen sehr gut.

Im Sommer 2019 ist eines meiner Kaninchen gestorben, als ich im Urlaub war. Diejenigen, die ich beauftragt habe, haben nicht richtig nach ihm geschaut. Danach haben sie völlig über reagiert und das Kaninchen zur Pathologie gebracht, obwohl es eigentlich klar war, dass es daran starb, weil sie es nicht richtig versorgt haben.

Ich hatte dann die Wahl, ob das Kaninchen vom Veterinäramt in den Müll geworfen wird oder eingeäschert wird, damit ich die Asche bekomme. Manche Bundesländer haben so merkwürdige Vorschriften, dass die Einäscherung nur über einen Tierbestatter gehen darf und diese kassieren so richtig ab. Ich wollte nicht, dass mein Kaninchen in den Müll geworfen wird, aber die Einäscherung hat mich damals 600,- € gekostet.

Jetzt habe ich die Asche immer noch bei mir herumstehen. Ich habe mein Kaninchen wirklich geliebt und es war für mich wichtig. Aber heute habe ich keine große emotionale Bindung, wenn ich die Urne sehen. Auch wenn man es nach dem Tod kaum glauben mag, aber die Zeit heilt eigentlich jeden Schmerz.

Hast du keine Fotos gemacht? Das Wichtigste ist eigentlich immer die Erinnerung. Nicht das Aussehen, sondern sein Charakter und was man mit ihm alles erlebt hat.

Alles Gute und mein Beileid.

Anonym123957
Fragesteller
@Waldmeister1234

Dankeschön, haben ihn vergraben gelassen, ist am billigsten gewesen und wollte mein Liebling nicht stören. Er ist jetzt an einen besseren Platz da oben