Ist es normal das ein Meerschweinchen nach der Zahn Kürzung nicht ist?

Hallo zusammen

Danke für die Hilfreichen Tipps mein kleiner hat gerade angefangen wieder selbst etwas Gras zu fressen ich werde ihn jetzt die nächsten Tage beobachten und gucken ob es jetzt so bleibt und besser wird

Lg

3 Antworten

Das ist eine große Katastrophe. Die Zähne eines Meerschweinchens dürfen nie-, nie-, niemals abgeknipst werden. Dabei macht der Tierarzt noch mehr kaputt. Sie können vertikal einreißen bis in den Zahnursprung und das tut dem Tier natürlich sehr weh. Sie dürfen ausschließlich in Narkose mit rotierenden Werkzeugen abgeschliffen werden. Vorher müssen sie noch in Narkose geröntgt werden, damit der Tierarzt überhaupt sehen kann, warum sie zu lang geworden sind. Die Ursache liegt nicht nur an mangelndem Abrieb, da ist bestimmt noch etwas anderes Schuld an den zu langen Zähnen.

Die Zähne eines MS sind ganz anders als unsere Zähne, eben weil sie lebenslang nachwachsen müssen. Sie sind dazu gedacht blättrige Nahrung (Gräser, blättriges Gemüse und Laub) zu zermahlen. Ein einziges hartes Maiskorn kann sie schon beim zerbeissen unwiderruflich schädigen. Zum Beißen sind sie nicht gemacht. Ich hatte gerade gestern ein Seminar über Zahngesundheit bei einer Tierärztin für Nagetiere und Kaninchen, deshalb entsetzt es mich total, dass es immer noch Tierärzte gibt, die das nicht wissen.

Bitte gehe umgehend zu einem anderen Tierarzt, der mit Meerschweinchen kundig ist und der Dir Schmerzmittel und Päppelbrei gibt. Dein MS könnte sonst gar nicht mehr wieder mit dem Fressen anfangen und verhungern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sally143
Fragesteller

Okay super danke es ist toll das es solche guten Menschen wie sie gibt die mir das so ausführlich erklärt haben!

Ich war schon bei einem Tierarzt und der hat das ganze jetzt schön abgeschliffen und der kleinen hat jetzt Schmerzmittel bekommen und kann nun auch wieder essen!

Seine Zähne sind Genetisch vererbt worden da er bei uns genug Frischfutter, Äste, usw. bekommt!

vielleicht hat er noch Schmerzen , wenn du schreibst der TA ist nicht sehr freundlich mit dem Tier umgegangen

Sally143
Fragesteller

Okay danke ich werde wahrscheinlich morgen nochmal zu einem andern fahren und da dann auch noch um Rat fragen

Normalerweise wird sowas unter Narkose gemacht und nicht "brutal". Bitte schau dich nach einem heimtiererfahrenen Tierarzt um. Was du beschreibst, klingt gar nicht tiergerecht!
Ich hab Kaninchen, bei denen regelmäßig die Zähne geschliffen werden müssen. Sie kriegen am gleichen Tag noch Schmerzmittel und fressen dann wieder normal.

Sally143
Fragesteller

Okay ich glaube ich muss das wirklich nochmal abklären denn sowas hab ich auch noch nie gesehen wie bei diesem Tierarzt