Hausstaubmilbenallergie?

5 Antworten

Nur durch das Encasing und Tabletten geht die Allergie natürlich nicht weg. Die Symptome können sich bessern, aber ganz weg geht es nicht. Und schon gar während dieser Jahreszeit...in der Heizperiode fühlen sich die Biester besonders wohl.

Hast Du bereits über ein Hyposensibilisierung nachgedacht ?

Bmg1900204
Fragesteller

Hab ich im Oktober 2020 begonnen aber wie gesagt manchmal hab ich gar nichts und in letzter Zeit husten Schnupfen und schmechmrzen in der brust fühle mich aber Top

BEAFEE  27.01.2021, 21:32
@Bmg1900204

In der kalten Jahreszeit verschlimmern sich allgemein die Beschwerden wie Husten und Schnupfen, bedingt durch die Heizungsluft.

Bis eine Besserung durch die Hypo eintritt wirst Du noch etwas warten müssen. Vielleicht im nächsten "Winter", Ende 21

Hallo Bmg,

am wichtigsten wäre, die Hausstaubmilben zu dezimieren, die
sich alle 6 Wochen erneuern.
Deshalb sollte das Bettzweug alle 5 Wochen mit 60° gewaschen
werden, damit werden die Milben getötet und mit dem Milbenkot
ausgewaschen.

Allergieauslösend ist nämlich der Kot der Milben und damit wird auch
eine Vermehrung verhindert.
Alle Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tipps für Matratze, Decken und Co.

Matratze, Decken und Kopfkissen sollten in milbendichte Überzüge, sogenannte Encasings, eingepackt werden. Sie verhindern, dass die Tierchen in das Gewebe eindringen. Über die Encasings kommt ein normaler Bettbezug, der regelmäßig bei 60 Grad gewaschen werden sollte. Die Raumtemperatur sollte im Schlafzimmer bei19 bis 21 ⁰C und die relative Luftfeuchtigkeit bei maximal 50 Prozent gehalten werden.

Putzen, Wischen und Saugen

Nach den Encasings ist die zweitwichtigste Anschaffung für Allergiker ein Staubsauger mit Filter. Denn normale Geräte blasen kleine Partikel wie Milbenkot wieder aus. Geeignete Filter für Allergiker heißen Hepafilter oder Ulpafilter. Im Optimalfall saugen Allergiker nicht selbst. Gut ist es, wenn jemand anders das übernehmen kann.

Außerdem sollten Vorhänge regelmäßig gewaschen werden. Teppiche mit langen Zotteln müssen ganz raus, denn Teppiche binden den Staub aus der Luft. Wenn sie gut absaugbar sind, schaden Teppiche aber nicht. Glatte Böden sind optimal, sie können durch häufiges Wischen gut vom Staub befreit werden.

Alle Staubfänger wie offene Schränke sollten vermieden werden. Verschiedene Öle, Sprays und Schäume aus der Apotheke können Milben deutlich reduzieren. Allerdings ist der Nutzen der Allergenreduktion bei bestehendem Asthma nicht belegt.

Medizin und Therapie

Die Symptome der Hausstaubmilbenallergie können mit Medikamenten behandelt werden. Helfen können beispielsweise Antihistaminika in Form von Augentropfen, Nasensprays und Tabletten.

Betroffene sollten auch über eine spezifische Immuntherapie (SIT) nachdenken. Sie ist derzeit die einzige Methode, um die Ursache der Allergie zu bekämpfen. Bei dieser erhält der Patient per Spritze oder Tropfen genau die Stoffe, auf die sein Körper überreagiert. Auf Dauer lernt die Körperabwehr auf diese Weise, dass die Milbeneiweiße harmlos sind. So kann eine Desensibilisierung erfolgen.

Jedoch dauert die Behandlung mindestens drei Jahre und erfordert regelmäßige Arztbesuche. Daher sollten Allergiker sich vorher genau überlegen, ob sie das durchhalten. Denn eine abgebrochene Therapie kann die Allergie womöglich sogar noch verschlimmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da reicht es nicht mit der Bettwäsche! Die BettWAREN müssen allergikerfreundlich sein und natürlich muss die Wäsche häufig gewechselt werden. Das Zimmer muss richtig eingerichtet sein, z. B. keinen Teppichboden, keine Kissen und ähnliches. Das Zimmer muss regelmäßig geputzt werden, gelüftet werden, .......

Oft wird bei Ehepaaren vergessen, das zweite Bett mit zu sanieren. Umgebung ist auch wichtig, da hat millilovesyou und hepla ja schon einiges gesagt. Mehr wüßte ich auch nicht.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bmg1900204
Fragesteller

Wie meinst du das genau meinst das so das das Bett des Partners auch mit allergie Bettwäsche bezogen werden müsste sonnst bringt es nichts

sirigel  27.01.2021, 21:32
@Bmg1900204

Genau so.

Aber das müßte dein Arzt aber erfragt haben, ob du einen Partner hast. Denn er stellt ja auch das Rezept für den Milbenmatratzen-, Decken- und Kissenbezug aus.

Bmg1900204
Fragesteller
@sirigel

Sind erst seid 2 Monaten zusammen und ich war ja im Oktober 20 beim Hautarzt

sirigel  27.01.2021, 21:41
@Bmg1900204

Ok. Dann wieder zum Doc und ein neues Rezept für die Partnerseite. Sonst hat alles keinen Sinn! Spreche - äh schreibe - aus Erfahrung.

Bmg1900204
Fragesteller
@sirigel

Kannst du mir auch sagen ob man da auch eventuell husten mit Schmerzen beim atmen in der brust hat oder besser gesagt immer so ein stechen

Bmg1900204
Fragesteller
@sirigel

Und ob es da hilfreich ist zu inhalieren und zu bestralen

sirigel  27.01.2021, 21:51
@Bmg1900204

Da möchte ich mich völlig zurückhalten. Ich war zwar früher Fachkrankenpfleger, aber für mich gilt:

Eine Diagnosestellung, eine Vermutung oder eine Therapieempfehlung auf Grund eines Fotos oder laienhafter Beschreibung auszusprechen, ist fahrlässig, unseriös und unverantwortlich.

Sinnvol wäre ein erneuter Termin beim Allergologen. Schreib dir die Fragen ruhig auf, man vergißt sie sonst vor Ort. Das kann so viele Ursachen haben, das nur der behandelnde Arzt exakte Auskunft geben kann, auch weil er die medizinische Vorgeschichte von dir kennt.

ehrsam  17.06.2021, 22:29
@Bmg1900204

Ich gehe davon aus das Sirigel von einem Doppelbett
ausgeht - oder ?

Es dürfte dann selbstverständlich fürs ganze Bett gelten !

sirigel  17.06.2021, 22:45
@ehrsam

Ja, ich meinte

  • ein Doppelbett.
  • oder ein 2.Bett, wenn man getrennte Schlafzimmer hat.
ehrsam  17.06.2021, 23:31
@sirigel

Sorry, warum bei getrennten Schlafzimmer ?

sirigel  17.06.2021, 23:40
@ehrsam

Weil z.B. Zärtlichkeiten, sexueller Kontakt, etc. mal da oder dort stattfinden können und der Allergiker dann bei einem Bett nicht geschützt ist.