Hausratversicherung bei Raub im Urlaub?

6 Antworten

Da hilft leider nur: Anrufen und Nachfragen. Es gibt solche Versicherungsbausteine, aber fraglich was und bis zu welcher Summe ihr abgeschlossen habt.

Bargeld (wenns dann Bargeld war) in solchen Summen ist eigentlich nie mitversichert, vielleicht eher max. 1000 €.

Zwingend notwendig ist aber eine vor Ort aufgenommene Strafanzeige als Beweis...

Raub liegt vor, wenn Gewalt angewendet oder angedroht wird, um dessen Widerstand gegen die Wegnahme versicherter Sachen auszuschalten.

Hinzu kommt -unabdingbar- die Meldung bei der örtlichen Polizei sowie Anfertigung einer Aufstellung des entwendeten Hausrates.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Versicherung sollte denn so etwas bezahlen. Die ich glaube alles und jedem Versicherung. KInder sitzen im Auto an der Tanke da kommt einer und klaut 8000?! aus dem Auto. Wer und warum sollte man soviel Bargeld im Urlaub dabei haben....ist schon etwas kurios

wattdennnu2  31.07.2021, 15:54
Welche Versicherung sollte denn so etwas bezahlen?

Die Hausratversicherung.

itconsultant
Fragesteller

Die Kinder haben geschlafen, und die Tasche ist weg.

Hier steht es recht gut beschrieben. Weiter unten unter "Wann zählt die Versicherung?"

https://www.allianzdirect.de/hausratversicherung/diebstahl-im-ausland-ratgeber/

Evtl. habt ihr auch eine Reisegepäckversicherung. Es gibt hier Ausnahmen, wann die nicht zahlen und verschiedene Versicherungen haben verschiedene Bedingungen. Auf jeden Fall direkt Versicherung informieren, nicht erst zu Hause und Anzeige im Ausland aufnehmen lassen.

Wahrscheinlich nicht da müsste es eine Anzeige geben, Verhandlung und dann könntest du das Geld zurückbekonmen aber die Versicherung wird nichts bezahlen

itconsultant
Fragesteller

Naja Hauptsache den Kindern nichts passiert, Geld ist eben nun Geld. Arbeitet man.

FrauEule  31.07.2021, 14:18
@itconsultant

8000€ ist auch viel Geld aber klar am wichtigsten ist das es allen gut geht