hausmittel gegen maulwürfe?

10 Antworten

Es gibt viele Tipps zu Deiner Frage, aber kaum etwas hilft wenn Du den Maulwurf nicht gerade auflauern möchtest um ihn zu erschlagen. (Er hat feste Zeiten, kannst die Uhr nach stellen. Aber er steht unter Artenschutz).

Ich hatte in meinen Garten auch dieses Problem, obwohl ringsrum Feld und Wiesen frei zur Auswahl standen.

Ich hatte die Frage 2007 schon gestellt und die HA hat wirklich geholfen: http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-etwas-dauerhaft-wirkungsvolles-gegen-den-besuch-des-maulwurfs

Dein Nachteil jetzt. Es hilft nicht zeitnah, aber dafür wirklich. LG

Man darf den Maulwurf zwar nicht töten, aber man kann ihn vertreiben", sagt Gartenexperte Philips. So habe der Maulwurf eine sehr sensible Nase. Ein Hausmittel ist, Sekt- Wein- oder Spirituosenflaschen umgedreht in die Maulwurfslöcher zu stecken. Der Alkoholgeruch wirkt abstoßend auf das Tier. Der Nabu empfiehlt eine übelriechende Brühe aus Zweigen vom Lebensbaum, Holunder oder Knoblauch, die in kleinen Mengen in die Gänge geschüttet wird. Wer selber geruchsempfindlich ist und auch keine Schnapsflaschen in seinem Garten haben will, dem rät der Nabu zu "mechanischen" Methoden. Denn auch das Gehör des Maulwurfs ist sensibel. Eine Methode ist, Holzpfähle in die Hügel zu schlagen und so oft wie möglich dagegen zu klopfen. Wer sich selber das Klopfen ersparen will, dem empfiehlt der Nabu kleine Windräder, die mit dem Stab in die Haufen gesteckt werden. Im Fachhandel gibt es auch elektronische Geräte zu kaufen, die das Wohlbefinden des Maulwurfs mit Schwingungen stören.

http://www.ruv.de/de/rvratgeber/bauenwohnen/sicher/3gaesteimgarten.jsp

Setze in deinen Garten die **"Wolfsmilchpflanze******". Bevorzuge die Stellen, die der Maulwurf bzw. die Wühlmaus auch bevorzugt. Seitdem ich diese Pflanze im Garten habe sind die Tierchen verschwunden. Sie bilden außerdem auch eine schöne Deko im Garten, da sie bis zu einem halben Meter hoch werden und auch etwas wuchern. Denke aber daran, daß nicht zu viel Samen ausfallen, Sonst wächst sie überall im Garten. Ich habe sie beispielsweise nur am Zaun bzw. in den Zaunecken stehen.

hallo!

ich habe vieles getestet und nur wenige dieser "hausmittelchen" brachten auch nur ansatzweise einen erfolg!

gut vertreiben ( und auch auf dauer ) kann man den maulwurf mit "carbid" ! sieht je nach körnung aus wie kleine fels-bröckchen und wird in den maulwurfgang gelegt, etwas wasser dazu und sofort entsteht eine art gas das den maulwurf vertreibt OHNE ihm zu schaden! bei dehner oder raiffeisen gibt es carbid in kleinen mengen zu kaufen, ist allerdings etwas teuer ( eine kleine dose ca. 7,-- euro )!! bei einem großen garten oder häufigerem gebrauch lohnt es sich im großhandel zu bestellen ( z.b. carbid-versand.de ) !! einfach mal nach der adresse googeln!

fazit: einfache handhabung, dauerhaft ruhe und nicht schädlich für das tier selbst! ich habe einen riesigen garten und seit ich carbid benutze habe ich dauerhaft ruhe bzw. wenn wieder ein maulwurf kommt ist er nach 1-2 tagen wieder weg!! grüsse!!

trebreh  16.09.2018, 10:07

geht viel billiger: 1 Tasse Milch in der verschließbaren Milchtüte lassen, 2-3 Tage in der Sonne, bis sie sich bläht - aufdrehen, wenn es richtig stinkt, mit Wasser auffüllen und dies in jeden Hügel leeren

Was erbost Dich denn so an den Maulwürfen? Sie schaden Deinem Garten nicht. Im Gegenteil: Sie vertilgen Wiesenschnakenlarven, Engerlinge und andere Insekten. Die Erde, die sie Dir präsentieren, kannst Du anderweitig verwenden oder einfach glattrechen.

DarlingStar
Fragesteller

Sie graben sich durch mein rosen garten

Ispahan  12.08.2011, 19:55
@DarlingStar

aber sie schaden Deinen Rosenwurzeln nicht - wenn es Maulwürfe sind!!! Bei Wühlmäusen sieht es anders aus.

DarlingStar
Fragesteller
@Ispahan

ob es maulwürfe sind oder wühlmäuse das weiss ich nicht genau..wie kann ich das denn genau feststellen?

Kraeutergnom  15.08.2011, 10:49
@DarlingStar

Öffne an 2 bis 3 Stellen die Gänge und beobachte. Wühlmäuse mögen keine Zugluft und verschließen die Gänge spätestens nach 24 Stunden. Wenn die Löcher offen bleiben, ist es der Maulwurf und dessen Wühltätigkeit tut Deinen Rosen durch die Bodenbelüftung sogar gut. Sind es Wühlmäuse, die haben wir schon erfolgreich mit WC-Steinen vertrieben. Die Folie, in welcher der WC-Stein eingeschweißt ist, nur ganz wenig öffnen und dann den Stein mit Folie in den Gang legen. Die Wirkung hält mehrere Jahr an, aus der Folie kommen Gase, welche die Wühlmäuse nicht mögen.

trebreh  16.09.2018, 10:10
@Kraeutergnom

... aber die geruchsempfindliche Nase des Maulwurfs sicher auch nicht....