Wie oft stoßen sich Maulwürfe?

2 Antworten

Maulwürfe sind Spezialisten in Sachen buddeln, die tun das ja nicht stur und irgendeiner Richtung...

= die haben eine Gefühl dafür, dass da gleich ne Wurzel oder ein Stein kommt - oder eben eine Leitung - weil die Erde dort härter, trockener, sonst was wird...

...außerdem graben die mit den Händen und nicht mit der Nase...

Wäre ich ein Maulwurf würde ich z.B. gerne auf ein Fernwärmerohr stoßen, in dessen Nähe ist es wärmer im Erdreich :)

Was Wasserleitungen angejt könnte ich mir vorstellen, dass Maulwürfe denen nicht nahe kommen. In die Nähe eines Bachlaufes würde ich als Maulwurf nicht graben um nicht versehentlich den Bau zu fluten. ich kann mir gut vorstellen, dass ihr Gehör evolutionär daher dahingehend entwickelt ist, tiefe Frequenzen wie das Rauschen von Wasser wahrzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gewächshausgärtner mit Automatisierungsfimmel