Haushaltsbuch -ja oder nein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Spardose zu Hause hinstellen, in die du jede Woche den gleichen Betrag tust. Dann ziehst du einmal im Monat Bilanz und weißt wieviel du ausgegeben hast.

Comment0815  08.11.2013, 12:00

Danke für den Stern. Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Also ich habe auch kein Haushaltsbuch und habe auch nur ein kleines Budget.

Ich weiss aber genau, wieviel ich jede Woche für den Haushalt ausgeben darf!

Jede Woche das Budget nicht überschreiten, mehr auf Aktionen zu achten, das zahlt sich meiner Meinung nach aus, ich gehe aber immer mit REinkaufszettel einkaufen und kaufe nur das, was da drauf steht, ich kann mich auch nicht in den Geschäften verweilen, so wie meine Schwiegertochter und trotzdem kauft sie nur, was sie braucht, dazu bewundere ich sie sehr.

Ich weiss, was ich bnrauche und steuere auf die Abteilung hin und nehme das, was auf dem Zettel steht!

Dafür freut es mich, wenn ich am Ende des Monats sogar noch etwas übrig habe, auch ohne Haushaltsbuch, ichj gehe auch nur einmal die Woche zum Einkaufen, ausser mal Frischprodukte, wie Brot und Salat und sonstiges Gemüse!

So kann ich auch Geld sparen, was mich dann glücklich macht!

L.G.Elizza

In einem Buch über Hausiwrtschaft aus den 1950er Jahren habe ich es so gelesen:

Vorab werden alle möglichen Ausgaben in Kategorien aufgeteilt, wie: Lebensmittel, Alkohol, Versicherungen, Körperpflege, Gesundheit, Auto, Geschenke ... - so, wie man es selbst für sinnvoll hält. Jeder Kategorie wird eine feste Ziffer zugeordnet.

Dann werden alle Ausgaben, so wie sie anfallen, handschriftlich in einem einfachen Heft festgehalten und am Ende der Zeile mit einer dieser Ziffern gekennzeichnet. Am Ende des Monats kann man zusammenrechnen, wie viel Geld in den einzelnen Kategorien ausgegeben wurde.

Ich habe diese Methode selbst eine Zeitlang angewandt und möchte die Vorteile herausstellen: 1) muss man nicht jedes Mal einen Computer anwerfen, 2) muss man nur einmal im Monat rechnen, 3) kann man bei der monatlichen Erfassung einfach die Ausgaben hinzuzählen, die regelmäßig abgebucht werden, wie GEZ-Gebühren usw. So behält man einen Überblick über die gesamten Kosten.

Ich kann diese Methode nur empfehlen. Es sollte reichen, sie einige Monate anzuwenden, um zu entdecken, wo die "Kostenfresser" stecken.

Nele15
Fragesteller

danke und hebst du dir die Kassenbons auf-bis du alles aufgelistet hast im Haushaltsbuch. danke

Wilmawo  03.09.2013, 10:52
@Nele15

Ja genau, und dann werfe ich sie weg. Wenn man abends schnell alles einträgt, ist das nicht besonders lästig. Ich habe übrigens gemerkt, dass das regelmäßige Eintragen dafür sorgt, dass ich manchen Spontaneinkauf nicht tätige - weil ich mir vorstelle, dass ich das abends eintrage und dabei merke, dass es ein überflüssiger Kauf gewesen ist.

Ich habe das mal für einen Monat gemacht, um mal zu schauen, ob ich den Überblick brauche.

Brauche ich nicht.

Ich hebe mir einen bestimmten Betrag ab, verteile ihn auf vier Briefumschläge, die mit einem bestimmten Zeitraum beschriftet sind. In jedem Umschlag ist der Betrag, der für eine Woche ausreichen sollte.

Klappt nicht immer, aber so habe ich stets im Blick, wo ich angekommen bin...... rein kontotechnisch gesehen.

Warum richtest du dir nicht eine Tabelle auf deinem PC ein, wo du am Ende des Tages schnell deine Ausgaben einträgst.?? Eine Spalte für feste Ausgaben( wie Miete,Strom,Handy etc) und eine Spalte für Einkäufe(Lebensmittel,Zeitschriften,Tanken ,Freizeitkosten etc..) Dann verschaffst du dir schnell einen Überblick was im Durchschnitt monatlich so anfällt und du kennst in etwa die Summe,die du monatlich abheben oder auf dem Konto haben solltest!