Nachteile eines Haushaltsbuch?

5 Antworten

der einzige nachteil ist dass du viel disziplin brauchst, um auch wirklich alles einzutragen, selbst den döner zwischendurch. und der schock, den du am monatsende kriegst, wenn du feststellst, dass du schon wieder 80 euro für schokolade ausgegeben hast. wenn du einen partner hast, kriegt ihr zudem alles voneinander mit, wenn du zb 500 euro für puffbesuche eintragen willst, denk dir lieber ein kürzel aus.

aus eigener Erfahrung:

  • zeitaufwändig
  • man muss immer mal wieder neue Kostenposten dazuerstellen (was vorher noch nicht da war)
  • wenn man es nicht jeden Tag anhand der Zettel macht, verliert man den Überblick (und wer ist schon jeden Abend daheim und hat Zeit dafür?)
  • man muss sich jede kleine Ausgabe erinnern (Kaffee an Uni, Brötchen an der Schule, mal Kaugummi etc etc)

Nachteile eines Haushaltsbuch? Das man blau auf weiß sehen kann wie man sein Geld ausgegeben hat ! Das Haushaltsbuch muss täglich geführt werden alle Quittungen aufheben! Das öffnet einem erstmal die Augen, wieviel Geld im Monat ausgegeben wird! Konsequent Notieren aller ausgaben!

Ich habe mal angefangen damit.....Tja ich fand es als nachteil jeden einzelnen Posten aufzuschreiben.Man will ja wissen wo man evtl dann sparen kann...Online muss ich ja jeden Tag oder wenn ich einkaufen war den Rechner hochfahren.....Bin ja nicht täglich im Netz. Wennst dann nicht gleich machst, dann machst es nämlich nicht mehr.....

jeden einzelnen einkauf aufschreiben,das ist nervend und zeitaufwendig