Hausdurchsuchung wegen 'Hetzpostings'?

7 Antworten

Unwahrscheinlich. Durchsuchungen sind nur bei Beschuldigten üblich. Für andere Fälle gilt § 103 StPO:

"Bei anderen Personen sind Durchsuchungen nur zur Ergreifung des Beschuldigten oder zur Verfolgung von Spuren einer Straftat oder zur Beschlagnahme bestimmter Gegenstände und nur dann zulässig, wenn Tatsachen vorliegen, aus denen zu schließen ist, daß die gesuchte Person, Spur oder Sache sich in den zu durchsuchenden Räumen befindet."

Das sind relativ hohe Voraussetzungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Meiner Meinung nicht, aber das wird der Staatsanwalt bewerten müssen

Man wird dir nicht die Bude einrennen, solange du niemanden mit deinen Aktivitäten gefährdest. Aber da du Teil einer rechtsradikalen Bewegung warst, wenn auch du nicht zugestimmt hast, wird man dich eventuell überprüfen, aber wenn du nichts verbrochen hast, hast du nichts zu befürchten..

DerMitDemKinn
Fragesteller

Hausdurchsuchung ist mir eigentlich egal, nur will ich meinen PC nicht konfisziert sehen, das Teil war teuer.

CheckerRobin  04.09.2020, 16:15
@DerMitDemKinn

Wenn alles rechtlich korrekt abläuft, werden sie dir deinen PC nicht konfiszieren, höchstens überprüfen. Aber auch da wirst du den glaube ich nicht verlieren.

0000A0000  04.09.2020, 16:21
@DerMitDemKinn

Den kannst du dann erst mal vergessen. Das dauert mindestens Monate, auch wenn sie nichts finden. Wenn du dein Passwort nicht gibst, bleibt er dort bis das Verfahren abgeschlossen ist.

Ja reicht völlig aus. Es kommt aber drauf an was da läuft, wenn sie ed wirklich auf Neonazis abgesehen haben, dann wirst du da vermutlich nicht in den engeren Kreis eingeordnet. Normalerweise zielen Ermittler auf jemanden und sacken nicht jeden der hätte können.

Wenn du nichts verwerfliches getan hast kannst du darauf vertrauen, dass die KriPo vernünftig ermittelt.

Es könnte ja sein, dass du noch andere Geräte hast.