Toiletten - Sollten die Toiletten inkludierender werden durch All Gender Toiletten?

32 Antworten

Ich würde mir vor allem Toiletten wünschen, die einzelne, komplette Räume mit Waschbecken direkt neben der Toilette sind! Nicht geschlechtsspezifisch getrennt, aber eben alles in einem einzelnen, kleinen Raum, nicht ein großer Raum mit Kabinen und Waschbecken außerhalb der Kabinen. Das wäre für mich als Frau wirklich ein Zugewinn - insbesondere während der Periode...

Ansonsten ist es mir aber nun echt komplett egal, was die Person in der Kabine nebenan konkret zwischen den Beinen hat. Sprich, Unisex-Toiletten sind für mich wirklich okay.

Und was das Thema "Toilette als Schutzraum" betrifft: wäre es hier nicht wünschenswerter, dass es Schutzräume, Zufluchtsorte und Ansprechpersonen sowie vor allem insgesamt viel mehr gesellschaftliche Aufmerksamkeit und Sensibilität bei übergriffigem Verhalten abseits der Porzellanabteilung gäbe? Würde uns das nicht deutlich weiter bringen als Schildchen an Türen?

koofenix  05.08.2024, 09:48

Wer schon mal eine vollgepisste Klobrille in der Herrentoilette gesehen hat kann sich sowas als Frau nicht wirklich wünschen.

0
HappyMe1984  05.08.2024, 17:38
@koofenix

Das Geschlecht ist leider nicht entscheidend dabei, ob jemand öffentliche Toiletten in einem vernünftigen Zustand hinterlässt oder nicht. Um dem vorzubeugen, muss man an ganz anderen Stellen ansetzen, zum Beispiel Erziehung und Anstand.

0
blurryeyes22  29.07.2024, 18:11

Ja, das ist eine sehr gute Idee. Dann wäre es auch nicht mehr so unangenehm, wie es eben ist, wenn man weiß, dass viele Menschen dort parallel sind.

1
trans64 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 18:41

Periodt. Danke für die sehr gute Antwort :)

0

Wenn jemand auf eigene Kosten drei Badezimmer zur Verfügung stellen möchte, dann soll er das machen.. Verpflichtende Einführung Nein.

AlryFireBlade  29.07.2024, 18:06

Wie kommst du auf 3? Hast du nicht gelesen. Es geht um das Gegenteil. Gar keine Trennung mehr.

0
YouMadFam  29.07.2024, 18:16
@AlryFireBlade

Transferleistung: Indem ich eine andere Option eröffnet habe ohne auf den eigentlichen Punkt zu kommen habe ich ihn konkludent abgelehnt.

Analogie: Deine Frau fragt dich ob du heute Nudeln essen möchtest. Deine Antwort: Ich esse gerne Pizza

0
AlryFireBlade  30.07.2024, 10:25
@YouMadFam

Ich hab kein Plan was du mir sagen willst. Wenn du möchtest das andere dich verstehen, solltest du Worte verwenden die die meisten Leute kennen.

0

Nein, ich halte nichts von gemischten Toiletten. Männer & Frauen reicht. Das ist diskreter, sicherer und auch einfacher, da man sonst viele Toiletten umbauen müsste.

Und ja, mich stören „Toiletten für beide“, denn oft gibt es dann nicht mehr WCs als bei getrennten und somit halb so viele pro Nutzer. Außerdem wäre es wohl nicht in Ordnung, in Gegenwart von Frauen einen Stehenpinkler zu nutzen, weswegen man ausschließlich Kabinen hat (was umständlicher ist und mehr Platz verbraucht).

Es hat seine Gründe, warum es für beide Geschlechter getrennte Toiletten gibt, und nein, damit hat ein „Patriarchat“ nichts zu tun.

Heyho,

Ich persönlich finde All-Gender Toiletten eine unfassbar schlechte Idee. Nicht nur wegen des gesellschaftlichen Diskurs, sondern auch aufgrund der damit einhergehenden Gefahr für Misbrauch.

Vulnerabele Gruppen, die ohnehin schon in ihrem Leben Gewalt oder ähnliches Erfahren haben, könnten sich dadurch noch unsicherer fühlen (auch ohne solche Erfahrung können Menschen sich unsicher fühlen). Nicht aufgrund der diversität, sondern auf der damit einhergehenden Unsicherheit, weil es Menschen mit voyeuristischem Verhalten wesentlich einfacher gemacht wird, sich Zugang zu den Toiletten zu verschaffen. Ganz einfaches Beispiel zur Veranschaulichung: Geht ein Mann nachts um 02:00 uhr kurz nach einer Frau auf eine Unisex Toilette, ist das wesentlich unauffälliger, als wenn dieser sich auf einer Frauentoileette befinden würde. Man sollte diese Sicherheiten nicht aufgrund der simpelen Forderung zur Föderungder Inklusion aller Geschlechter herabsetzen.

Die "klassische" Toilettenaufteilung bietet im Vergleich einen wesentlich besseren Schutz! Leider gibt es noch keine representativen Studien, die meine Aussagen vollkommen belegen könnten, dennoch hoffe ich auf Verständnis. Meiner Ansicht nach ist eine Lösung schwierig zu finden: Im Endeffekt reden wir hier über eine Sozialpolitische Minderheit (was natürlich auch die Verhältnismäßigkeit im gewissen Maß in Frage stellt). Aktuelle Umfrageergebnisse zeigen (hochgerechnet und demnach auch nicht vollständig representativ), dass zwischen 8% - 13% eine Zusammenführung von den Toiletten zustimmen und ~6% für die Einrichtung einer weiterer toilette stimmen (die Studie zieht Berufsfähige Menschen zwischen 18-69 Jahren in die Statistik mit hinein). Die interpretation dieser Zahlen, lasse ich jetzt mal bewusst offen, da die Zahlen keine vollständige representation aller Bürger darstellt.

Fazit: Meiner Ansicht nach sollte der Fokus auf Sicherheit und Privatsphäre liegen. Es müssen Mittel gefunden werden, um möglichst viele Menschen in dieser Gesellschaft zu schützen, um die negative Entwicklung der Statistiken zu prävenieren. Dennoch ist es schwierig und ich persönlich stimme dem zu, dass es eine weitere Toilette geben sollte, jedoch ist auch das wieder mit Risiken verbunden. Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort ... ich kann lediglich meine Position offenlegen.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

Von mir aus kann zwischen D(amen) und H(erren) noch eine S(onstige) sein. Dann ist aber mal gut. Das sollte aber nur für öffentliche Toiletten gelten. Firmen sollten nicht umbauen müssen.