Hausaufgaben in Ferien und 6 falls nicht abgegeben?

4 Antworten

Du hast Recht, dass es in den Bundesländern verschieden geregelt ist:

In Bayern, Brandenburg, Hessen, RLP, Sachsen-Anhalt und Thüringen dürfen keine Hausaufgaben über die Ferien gegeben werden. In NRW darf man es nur in begründeten Fällen.

In allen anderen Bundesländern ist es generell über die Ferien erlaubt, Hausaufgaben zu geben, demnach auch in MV.

Hier kannst du das auch nochmal übersichtlich sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hausaufgaben_in_Deutschland#Rechtliche_Situation

Generell ist es also kein Thema, dass ihr Hausaufgaben bekommt und sie euch die Mail auch in den Ferien schickt.

Was ich aber kritisch sehe, ist das Zeitlimit, das ihr bekommen habt. Auch wenn ihr Hausaufgaben habt und sie in den Ferien erledigen müsst, kann sie nicht unbedingt erwarten, dass jeder jeden Tag in die Mails schaut. Vielleicht ist man mal ein paar Tage zelten gegangen oder macht eine Internetpause. Man rechnet nicht unbedingt damit, täglich Mails checken zu müssen.

Etwas anderes ist es, wenn sie euch vor den Ferien schon mitgeteilt hat, dass es so kommen wird und ihr eure Augen offen halten sollt, um die Fristen nicht zu verpassen. Dann würde ich es legitim finden, vor allem wenn wegen Corona oder aus anderen Gründen manches nachgeholt werden muss (ich komm aus Sachsen-Anhalt, wir haben über die Ferien aktuell immer Hausaufgaben, obwohl es eigentlich nicht erlaubt ist - aber keiner sagt was, da es einfach gerade auch sinnvoll so ist).

Auch wenn ich denke, dass du eher im Recht bist, würde ich an deiner Stelle vorsichtig vorgehen: Schreibe ihr sofort, dass du gerade die Mail gesehen hast und vorher eine Online-Pause gemacht hast. Sag, dass es dir sehr leidtut und du dich natürlich sofort an die Hausaufgabe setzt und abschickst, sobald du fertig bist. Frage sie, ob das für sie in Ordnung ist. Mach dann schnell die HA und schick sie ab. Sie wird bestimmt genug Kulanz zeigen, um das anzunehmen.

BieneMaja393
Fragesteller

Jo vielen Dank erstmal- ich hab das alles gemacht (also ihr geschrieben, ich hab die Email nicht rechtzeitig gelesen und das mir das leidtut und dann hab ich ihr die Sachen geschickt)- sie hatte am dienstag vor den Ferien nur mir angekündigt, es würde irgendwann nocheinmal eine Email kommen, ich hoffe einfach mal das haut alles irgendwie hin. Frech find ichs trotzdem-

Laut dem Ministerium für Bildung in MV:

Hausaufgaben können für jedes Fach gefordert werden. Sie setzen die im Unterricht eingeleiteten Lernprozesse durch Festigung, Vertiefung, Übung und Anwendung fort. Der Gesamtumfang der Hausaufgaben soll eineinhalb Stunden täglich nicht überschreiten. Von Freitag auf Montag können in der Fünf-Tage-Unterrichtswoche Hausaufgaben erteilt werden. Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten. Die Hausaufgaben müssen für die Schüler bei der Aufgabenstellung transparent gemacht werden als Festigungs-, Vertiefungs- oder Übungsaufgaben oder als Vorbereitungsaufgaben für ein neu beginnendes Unterrichtsthema. Angefertigte Hausaufgaben sind durch die Lehrer regelmäßig zur Kenntnis zu nehmen oder auch zu überprüfen

Quelle: http://service.mvnet.de/_php/download.php?datei_id=605

Das Dokument ist relativ alt, für die Angaben gebe ich keine Gewährleistung.

BieneMaja393
Fragesteller

Okay das is super, vielen dank :D

ilovehermine  10.02.2022, 13:40

Soweit ich weiß, ist die Regelung aktuell so, dass die Schulkonferenz das immer selbst festlegt. Dass Ferien über die Hausaufgabe also in MV schon erlaubt sind, wenn die Schule sich auf nichts anderes geeinigt hat.

Das Dokument ist über 20 Jahre alt (wie du selbst schon sagst), da wird es sicher anders gewesen sein. Hier hat man die aktuellen Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Hausaufgaben_in_Deutschland#Rechtliche_Situation

MrManu97  10.02.2022, 13:41
@ilovehermine

Ich wusste nicht so genau wonach ich suchen sollte, danke für die Anmerkung.

Das dürfen die nicht, du könntest ja im Urlaub sein.

Kann ja auch sein, dass du im Urlaub bist. Die kann da garnichts sagen.