Hausaufgabe in Englisch richtig gemacht, If sätze?

1 Antwort

OMG,

die Zeitenfolge stimmt, aber:

  • Vor if steht kein Komma.
  • Achte auf die korrekte Kleinschreibung.
  • go (---) home - ohne Artikel!
  • thy - das Wort gibt es nicht.
  • I will my riverside - das ergibt keinen Sinn
  • I will buy phon - das ergibt keinen Sinn; außerdem schreibt es sich phone.

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Man kann es besser korrigieren, wenn du es hier reinhackst.

Der if-clause (Bedingungssatz) Typ 1 - auch First Conditional genannt -   :

If + present tense, main clause will-future oder can / may / must + Infinitiv

Beispiele   :

If he works hard, he will pass his exam. = Wenn er tüchtig arbeitet, wird er seine Prüfung bestehen.

If you don’t hurry, you will miss the bus. = Wenn du dich nicht beeilst, wirst du den Bus verpassen.

Typ 1 drückt etwas Wahrscheinliches aus   .

Merke   : If kann am Satzanfang oder in der Satzmitte stehen, an der Zeitenfolge ändert sich dadurch nichts. Steht If am Beginn, wird der Hauptsatz (main clause)   mit einem Beistrich (= Komma) abgetrennt.

Typ 1a - auch Zero Conditional genannt -   :

if + present tense,    main clause present tense

für allgemeine Aussagen, Tatsachen und Naturgesetze.    Bedingung ist erfüllbar.

Beispiel   :

If you pour oil on water, it floats. (Naturgesetz) – Wenn man Öl ins Wasser schüttet, schwimmt es obenauf.

Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

 :-) AstridDerPu

 PS: Eselsbrücken zu den Zeiten in if-Sätzen:

 - If and will is a kill.

 - If plus will makes teachers ill.

 - Willst Du nicht die Briten schrecken, so darf kein will im if-clause stecken

Mit solchen Eselsbrücken muss man aber immer vorsichtig sein. Denn es sind immer nur die Basics, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!

https://www.youtube.com/watch?v=S2ps3GMysm4

Weitere Übungen:

https://www.uebungskoenig.de/englisch/6-klasse/conditional-sentences-if-clauses/

https://online-lernen.levrai.de/englisch/if_saetze_conditional/03_if_saetze_typ_1_online_uebungen.htm

https://www.studienkreis.de/englisch/if-clauses-typ-1-uebungen-regeln/

https://onlineuebung.de/englisch/conditional-sentences-typ-1-if-clause/

https://www.kapiert.de/englisch/klasse-9-10/sprache/satzarten/bedingungssaetze-typ-1-conditional-clauses-type-1/