Englisch Verbs with two Objects?

1 Antwort

Hey! :)

Das 1. Beispiel verstehe ich leider nicht: Wieso steht da zwei Mal "yesterday"?

Ein sinnvoller Satz wäre:
Yesterday my father told me a nice story ( = Gestern hat mein Vater mir 'ne nette Geschichte erzählt).

Oder:
Yesterday my father told me a nice story about yesterday (Falls "yesterday" tatsächlich zwei Mal vorkommen soll. Also: Gestern hat mein Vater mir 'ne nette Geschichte erzählt - über etwas, das gestern passiert ist.)

Für den zweiten Satz erscheint mir diese Variante am sinnvollsten:
Ms. Hoover explains the new grammar often to the class ( = Fr. Hoover erklärt der Klasse /dem Kurs oft die neue Grammatik).

Nach meinem "Sprachgefühl" kommt's da aber ganz drauf an, wie sehr das "often" betont werden soll.
Bzw.: Wo das Haupt-Augenmerk (die "Betonung") des Satzes liegt bzw. liegen soll.

Vielleicht hilft Dir z. B. diese Homepage dabei weiter, die Regeln des Satzbaus besser zu verstehen:

Wir unterscheiden fünf adverbiale Ergänzungen (adverbials), die häufig in der folgenden Reihenfolge verwendet werden: Art und Weise (manner), Ort (place), Häufigkeit (frequency), Zeit (time), Zweck (purpose). Dazu drei Beispiele auf Englisch und Deutsch:
He is running quickly (manner) through the wood (place) every Sunday (frequency) after lunch (time) to keep fit (purpose).
Er läuft zum Fitbleiben (Zweck) jeden Sonntag (Hääufigkeit) nach dem Mittagessen (Zeit) schnell (Art und Weise) durch den Wald (Ort).
Ben offered her some biscuits politely (manner) outside the hall (place) before the concert (time).
Ben bot ihr vor dem Konzert (Zeit) draußen vor dem Saal (Ort) höflich (Art und Weise) ein paar Kekse an.
Would you like to go to the cinema (place) tomorrow (time)?
Möchtest du morgen (Zeit) ins Kino (Ort) gehen?
Wir sehen, dass die Reihenfolge der Adverbiale im Englischen von der im Deutschen abweicht. Im zweiten und dritten Beispiel ist die Reihenfolge im Englischen sogar genau umgekehrt wie die Reihenfolge im Deutschen.

https://www.sprachreisenvergleich.de/englische-grammatik-reihenfolge-von-satzgliedern-und-attributen

Mein Vorschlag wäre aber: Sprich Deine Lehrerin direkt darauf an!
Du hättest gerne ein paar Tipps dafür, welche adverbiale Bestimmung wohin gehört. ;)

Das ist 'ne gute (konkrete und berechtigte) Frage.
Kein Grund, sich zu schämen. Sich dumm vorzukommen, oder faul oder sonst was.
Du sagst nicht: "Ich verstehe das alles nicht". Sondern trumpfst mit Fachbegriffen auf (wie z.B. adverbiale Bestimmung der Ortes, adv. Best. der Zeit, usw.) und fragst halt gezielt nach 'ner besseren Erklärung, als die, die sie Euch bisher geliefert hat. ;)