Verbs with two objects/the gerund with its own subject

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Grammatik und Übungen zu Verbs with two Objects findest du hier: http://www.e-grammar.org/direct-indirect-object/.

Verben mit 2 Objekten können z.B. sein: allow, ask, bring, give, make, offer, order, pay, promise, send, show, teach, tell, write

Das Gerund ist die ing-Form des Verbes.

1 wie ein Substantiv kann das Gerund verwendet werden

als Subjekt eines Satzes (= Substantivierung)

Beispiele:

Smoking is strictly forbidden.

Dancing is great fun.

Going by train bus takes even longer.

als Objekt

Beispiel : Do stop talking

als prädikative Ergänzung nach to be

Beispiel : His favourite activity is photographing

nach Präpositionen

Beispiele :

• after calling her

• before going to the theatre

• What about going for a swim?

ein Possesivadjektiv oder einen Possessive Case bei sich haben

Beispiele :

• Would you mind my opening the window?

• She did not object to her brother’s smoking.

2 wie ein Verb kann das Gerund verwendet werden

als direktes Objekt nach Verben wie enjoy, love, like, go on …)

Beispiele :

• Hans enjoys living in Munich.

nach Präpositionen (Achtung: nach "to" folgt meist der Infinitiv)

nach folgenden Phrasalen Verben :

be for/against, care for, give up, keep on, leave off, look forward to, put off, see about, take to

nach bestimmten Verben :

admit, anticipate, appreciate, avoid, consider, defer, delay, deny, detest, dislike, dread, enjoy, escape, excuse, fancy, finish , forgive, imagine, involve, keep, loathe, mind, miss, pardon, postpone, prevent, propose, recollect, remember, resent, resist, risk, save, stop, suggest, understand

Beispiel : Do you mind opening the window?

Das hat viel mit auswendig lernen zu tun. Das ist auch der Grund, warum man im Vokabelheft, auf der Karteikarte oder im Vokabeltrainer bei Verben auch immer vermerken sollte, ob ggf. das Gerund, der to-Infinitiv oder auch beides steht bzw. stehen kann.

Oftmals kann nach Verben sowohl der to-Infinitiv als auch das Gerund stehen, wobei es zu einer unterschiedlichen Bedeutung kommt:

Beispiel:

• He stopped smoking. (Er hat es sich abgewöhnt.)

• He stopped to smoke (and answered the phone.) (Er hörte auf zu Rauchen, um ans Telefon zu gehen.)

Hilfe dazu findest du in jedem guten Grammatikbuch und im Internet bei ego4u.de, englisch-hilfen.de,

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viel Glück und Erfolg für die Englischarbeit!

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Details: siehe AstridDerPu.

Ein Beispiel für Fall 1: My parents promised me a great present. (indirect object: me - direct object: a present)

Fall 2: The president insisted on everyone supporting him . "supporting" = gerund. "the president" = Subjekt des Gerundiums. Übersetzung: Der Präsident bestand darauf, dass jeder ihn unterstützt.