Hausarbeit Gesellschaftsrecht GmbH & Co. KG?

2 Antworten

Lieber Fragenersteller,

vielen Dank für deine Frage.

In dem von dir geschilderten Sachverhalt ist der Vertragspartner die GmbH & Co. KG. Der Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises ergibt sich aus §§ 437 Nr. 2, 346 Abs. 1, 323 Abs. 1 BGB.

Bei der GmbH & Co. KG übernimmt die GmbH die Stellung des Komplementärs anstelle einer natürlichen Person. Der Geschäftsführer der GmbH vertritt diese im Außenverhältnis nach § 35 Abs. 1 S. 1 GmbHG.

Dein Gutachten könnte wie folgt aufgebaut sein .

Anspruchsgrundlage: §§ 437 Nr. 2, 346 Abs. 1, 323 Abs. 1 BGB.

I. Wirksamer Kaufvertrag mit der GmbH

II. Sachmangel, § 434 Abs. 1 BGB

III. Bei Gefahrenübergang

IV. Kein Ausschluss der Gewährleistung

V. Rücktrittserklärung

VI. Fristsetzung

VII. Ergebnis

Disclaimer: Die Beantwortung dieser Frage ist keine Rechtsberatung!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Rückzahlung kann er nur von seinem Vertragspartner verlangen, an den er selbst gezahlt hat.

charly204081
Fragesteller

Es steht nur drin, dass er bei der GmbH & Co. KG diese Fahrräder kauft, also es wird niemand genaueres als sein Vertragspartner genannt. :/

charly204081
Fragesteller
@florestino

Naja pass auf, also das war jetzt die grobe Kurzfassung. Die GmbH tritt als Komplementärin auf und dann gibt es noch zwei verschiedene Kommanditisten, von denen der eine noch der Geschäftsführer der GmbH ist.Deshalb versteht mein Kopf das einfach nicht so richtig. :D

DerHans  05.02.2022, 13:21
@charly204081

Eine GmbH & Co KG, ist erst einmal eine ganz normale Firma. Wer letztlich haftet, ist erst eine nachgeordnete Frage. Die käme erst dann zum Tragen, wenn die Firma kurz vor dem Konkurs steht, und eine persönliche Haftung in Anspruch genommen werden müsste.

charly204081
Fragesteller
@DerHans

Danke! Also prüfe ich den Anspruch quasi "normal" wie im Zivilrecht und gucke dann von wem er die Rückzahlung genau verlangen kann?

DerHans  05.02.2022, 13:24
@charly204081

So lange es diese Firma in der Form noch gibt, ist diese der Ansprechpartner.

nanfxD  05.02.2022, 13:41
@charly204081

Nein… du prüfst konkret gegen wen du den Anspruch geltend machen kannst… einmal gegen die GmbH & Co. KG und einmal gegen die Komplementäre. Dann noch gegen die Kommanditisten. Und immer BGB und HGB zitieren. Also 433 BGB iVm 171, 105, 128 HGB etc.

nanfxD  05.02.2022, 13:44
@DerHans

Hans bitte, dass ist hier eine juristische Hausarbeit. Da ist dein oberflächliches Gelaber vollkommen unangebracht. Da sind 4! rechtliche Fehler drin.

charly204081
Fragesteller
@nanfxD

Vielen Dank!! Jetzt hab ich auf jeden Fall einen Plan. Liebe Grüße

nanfxD  05.02.2022, 15:34
@charly204081

Bei Haftung von Gesellschaften immer anspruchsgrundlage + Haftungsnorm zitieren