Haus verkaufen oder vermieten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Vermieten 67%
Verkaufen 33%
1 Jahr leer stehen lassen und selbst nutzen 0%

8 Antworten

Vermieten

Tendenziell habe ich mal "Vermieten" angehakt, weil ich viel vom Grundsatz halte, eine Immobilie, die mal ins Familienvermögen gelangt ist, möglichst auch zu behalten.

Es gibt natürlich viele Argumente, die gegen das Vermieten und mehr für den Verkauf sprechen würden, aber emotionale Aspekt ist nicht zu vernachlässigen.

Eine wichtige Überlegung solltest Du einbeziehen: Das Haus war u. a. für Deine Altersversorgung gedacht. Wenn Du das Haus jetzt verkaufst, was fängst Du mit dem Erlös an? Kannst Du diesen ähnlich gut anlegen, sodass Du im Alter ordentlich davon profitieren kannst, dann ist Verkauf natürlich schon eine gute Überlegung wert. Denkbar wäre z. B. die Immobilie 300 km entfernt zu verkaufen und in Deiner näheren Umgebung was adäquates zu kaufen, um langfristig den gleichen oder sogar höheren Ertrag zu erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Marzipan1985
Fragesteller

Die eigene Immobilie zu verkaufen geht nicht, da noch ein Kredit läuft und hier mein Mann und Tochter wohnen.

bwhoch2  22.05.2024, 23:08
@Marzipan1985

Ich habe doch von der 300 km entfernten Erb-Immobilie geschrieben.

Verkaufen

Wenn du selbst dort nicht leben willst würde ich es eher verkaufen. 300km Entfernung wären mir zu viel um es zu vermieten. Außer du hast jemanden in der Nähe der sich bei Bedarf drum kümmern kann wenn zb mal kleinere Reparaturen anstehen oder einfach nur zb im Rahmen des ablesen von Zählerständen mal nach dem Rechten zu schauen

Vermieten

Vermieten und nach 10 Jahren verkaufen. Je nachdem welchen Wert das Haus hat profitierst du durch Mieteinnahmen, Abschreibungen und kannst so die aktuellen Marktgegebenheiten überbrücken.

Aktuell verkaufen sich Häuser nicht so schnell und auch nicht so teuer wie noch zu Zeiten von günstigen Zinsen. Ich würde zu fairen Konditionen vermieten und vertrauenswürdige Mieter suchen lassen, vor allem wenn man das selbst noch nie gemacht hat.

1 Jahr leer stehen lassen uns dann selbst nutzen wäre auch eine Option. Bloß keine voreiligen Entscheidungen treffen, weil sich Leute aufdrängen. (natürlich nur, wenn man es sich leisten kann)

Marzipan1985
Fragesteller

Meinst du über Makler bekommt man besserw Mieter als wenn man z. B. Über Kleinanzeigen sucht?

Vermieten

Vermiete das Haus. So bleibt das Haus in deinem Besitz und du kannst dich irgendwann doch dazu entscheiden selber einzuziehen bzw zu verkaufen, wenn du emotional soweit bist.

Zunächst solltest du abwägen, was du investieren musst innerhalb der nächsten 2 Jahre, wenn du es behalten und vermieten willst. Lies dich da im Gebäudeenergiegesetz ein, denn da gibt es auch für Erben Verpflichtungen.

Wenn du es jemals selbst nutzen willst, lohnt es sich vlt. aber du schreibst, selbst Eigentum zu haben.

Ich würde nicht investieren, verkaufen, das Geld anlegen oder nutzen, um den Kredit auf euer Haus zu mindern.