Haus gekauft nun wasserschaden?

2 Antworten

Bezahlt mir den Schaden die Versicherung des Verkäufers weil diese gerade noch aktuell ist ?

Welche Versicherung soll das denn zahlen. Das ist praktisch bei keiner Versicherung mit abgedeckt.

in meinem frisch gekauften Haus

Hier kommt ein Gewährleistungsanspruch durch den Verkäufer in Betracht. Es hängt aber davon ab, wie versteckte Mängel im Kaufvertrag geregelt sind und ob der Verkäufer den Mangel verschwiegen hat oder nicht kannte.

Woher ich das weiß:Recherche
Jonnyfk261
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort in der Gebäudeversicherung die ich jetzt abschließen werde sind tatsächlich neben Feuer,Wasser,Sturm und elementar Schäden auch unerklärliche Schäden mit versichert. Ich weiß nur nicht ob ich Anspruch auf die Versicherung des Verkäufers habe bzw. ist die Frage eher ob jemand da schon Erfahrung hat .

Beim Notar wurde festgehalten das böswillig verschwiegene Schäden zu kosten des Verkäufers zu tragen sind.

Das in Anspruch zu nehmen ist aber fast nicht möglich weil ich ihm nicht nachweisen kann das er von dem Wasserschaden wusste.

Freestila  21.07.2021, 15:42
@Jonnyfk261

Wenn du ein Haus kaufst übernimmst du im normalfall automatisch die Gebäudeversicherung des Vorbesitzers. Du hast dann glaub 3 Monate sonderkündigungsrecht, danach gelten die normalen Vertragsfristen.

Wenn das von der Versicherung abgedeckt ist kannst du es melden.

Ich würde bei so etwas immer abwägen, wie hoch der Schaden ist. Versicherungen können bei jedem Schadensfall kündigen. Wenn du gekündigt wurdest, dann nimmt dich meist keine andere Versicherung mehr. Kleinkram würde ich daher eher selber zahlen.

Hier ist halt die Frage, woher das Wasser kommt. Verschüttetes Wasser, was unter das Laminat geflossen ist? Oder eine kaputte Leitung? Bei letzterem kann es teuer werden.

Meld es erst mal der Versicherung und dann kannst du immer noch entscheiden das selbst zu regulieren und zu zahlen.

Jonnyfk261
Fragesteller
@Freestila

Hallo danke für die Antwort es hat sich mittlerweile herausgestellt das dass Dach vom Wintergarten undicht war und von da durch die Wand Richtung Wohnzimmer getropft ist. Dadurch das unter dem Dielen Boden nur dreck ist hat sich da scheinbar die Feuchtigkeit auf längere Zeit gestaut . Glück nur das kein Schimmel bis jetzt zu sehen ist und der Schaden relativ klein ist.

Dem Verkäufer würde ich das umgehend melden, hat er dir Mängel verschwiegen? Das geht gar nicht!

Abweichend von deiner Frage fallen mir direkt die Leute ein, die von der Flut betroffen sind, nicht auszudenken, da hätte einer neu ein Haus oder Wohnung gekauft kurz bevor es passiert ist

Jonnyfk261
Fragesteller

hab ich ihm schon mitgeteilt, geh davon aus das er es wirklich nicht wusste weil es ja versteckt unter dem alten laminat ist.

Er kann es sich leider auch nicht erklären wo es her kommt.