Haus erweitern durch Anbau - was ist zu beachten?

5 Antworten

Hallo Admini,

ich habe meinen Wohnzimmeranbau mir der Hand ausgehoben
es waren aber nur 10 qm und andere Zeiten.

Ich habe mich letztens über einen Kleinbagger informiert
da wurde mir eine Fahrbreite von 1,60 m genannt.

Allerdings ,wenn man Gartensendungen anschaut, sieht man
das Landschaft u. Gartenbaufirmen, Geräte haben
die noch wesentlich schmäler sind.
Auch von den Preisen her, muss ich gestehen das ich die
jetzigen nicht kenne, am besten du holst dir Angebote ein.

Klar brauchst du einen genehmigten Bauplan und brauchst
dafür einen Baufachmann, das können dir aber die
Baufirmen sicher alles sagen.
Meine Aktionen waren zwischen 1960 und 1970 - inzwischen
hat sich viel verändert.
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AdminiTuToHuje
Fragesteller

Lieben Dank für die Infos! Würden Sie mir verraten, was der Anbau damals insgesammt gekostet hat?

ehrsam  06.12.2021, 18:15
@AdminiTuToHuje

Leider kann ich das auch nicht mehr nachvollziehen,
auch wenn die DM-Umrechnung kein Probleme wäre:
Vorallem bestand es vorwiegend aus Eigenleistung.
Also käme vor allen Material, Zimmerei Verputzarbeiten
Installation Fenster, Terrassentür etc. in Frage.

Für den Anbau brauchst du einen Bauantrag. Dieser muss von einem Zeichnungsbrechtigten ausgestellt werden. Da der Anbau ja auch geplant werden muss (inkl. Statik) sollte das ein Architekt machen. Der kann dich vorher auch beraten, ob der Anbau überhaupt genehmigungsfähig ist, und einen groben Kostenramen vorgeben.

Aus dem Bauch heraus ist das schwer zu sagen. Je nach aktuellem Aufbau / Lage auf dem Grundstück usw. ist ja erst mal die Frage, ob so ein Anbau überhaupt erstellt werden darf (Stichwort Abstandsregelung usw...). Wenn du das Unterkellern willst kommt dazu Aufwand um bestehende Fundamente ggf. abzufangen usw. Das wird schnell seehr teuer.

AdminiTuToHuje
Fragesteller

Also der Nachbar zur rechten Seite sowie der übernächste Nachbar zur linken Seite haben ihr Wohnzimmer bzw der eine sogar zwei Etagen durch einen Anbau erweitert. Ich denke ich werd da morgen mal hinfahren und die Leute befragen.

Das werden außerordentlich teure 20 m². Sucht euch etwas größeres.

Hey, guten Tag. Wenn ich auf einer Haussuche wäre, würde ich erst mal schauen ob das Haus/Wohnung genug viele Zimmer für die Familie hat. Der Garten/Balkon/Terasse wäre eher ein Bonus für mich! PS: Viel Glück bei der Suche!

AdminiTuToHuje
Fragesteller

Vielen Dank. Ja, der Markt ist hart umkämpft und wir suchen schon eine ganze Weile. Unser Wunsch, dass die Kinder Ihre Großeltern zu Fuß oder mit dem Fahŕrad erreichen können, macht das Vorhaben beinahe utopisch. Haben jetzt ein objekt gefunden nur ist es etwas .. gemütlicher und die frage steht im Raum, was so ein Anbau kosten würde.

Muss ich dafür einen statiker konsultieren?

In erster Linie erst einmal die Baubehörde, um in Erfahrung zu bringen, ob das Vorhaben grundsätzlich möglich ist. Stichwort: Überbaubare Grundstücksflächen.

Muss ich dafür einen statiker konsultieren? Brauche ich architekten? Etc.

Ja und Ja. Du brauchst einen Architekten, Statiker und das ganze ist Genehmigungspflichtig.

Ein unterkellerter Anbau dürfte ein verdammt teurer Spaß werden.

AdminiTuToHuje
Fragesteller
Ein unterkellerter Anbau dürfte ein verdammt teurer Spaß werden

Können Sie eine kostenschätzung abgeben für unterkellerte 20qm?