Haus entrümpeln - wie gehe ich am besten vor?

7 Antworten

Bei einer Entrümpelung ist Planung das A und O, daher habe ich mal hier eine kurze Anleitung geschrieben: 

1. Planung

Welche Sachen möchte ich los werden und welche Dinge behalte ich. Trenn dich von alten Gegenständen, die du in den letzten Jahren nicht mehr genutzt hast.

2. Müll trennen

Welchen Abfall habe ich? Trenne daher Holz, Papier, Pappe, Glas, Platik usw. Bei regionalen Sperrmüllbetrieben muss man in der Regel nach Abfallarten trennen. Falls Du festestellen solltest, dass du zu viel zu entsorgen hast, mache dir Gedanken über die Beauftragung einen Container oder eine professionelle Firma.

3. Wertsachen

Achte bei der Entrümpelung auf evtl. Wertsachen oder Möbel. Über Ebay kannst Du Möbel und Gegenstände problemlos verkaufen. Der Rest gehört dann entsorgt.

4. Reinigung

Die beste Entsorgung nützt nichts, wenn deine Wohnung danach nicht gereinigt wird. Also mach dich an die Arbeit und putze deine Wohnung oder den Keller, Dacbboden etc. damit es wieder einwandfrei aussieht und gut riecht.

Einen Ratgeber für eine strukturierte Entrümpelung findest du auch hier: https://www.ruempelhelden.de/ratgeber/guenstig-und-schnell-entruempeln-mit-wertanrechnung/

Ich würde Freunde Bekannte und Familie Fragen, ob sie irgendetwas als Erinnerung aus dem Haus deiner Schwester haben möchten. Dann vielleicht ein Hauströdelmarkt veranstalten, einfach eine Anzeige in der Zeitung machen...für den Rest würde ich einen Container oder den Spermüll bestehlen und alles weg schmeißen. Wenn euch das zu sehr Belastet, übernehmen solche Aufgaben auch Umzugunternehmen.

Der Tipp mit dem Container ist wohl der beste. So könnt Ihr auch eventuelle "Schätze" retten, die wären bei einem Dienstleister sicher weg. Ich mein mit Schätze eher "Erinnerungen".

Von wem läßt man in diesem Fall den Wert der Immobilie MFH schätzen?

Irgendwann in den nächsten 20 Jahren werden wir, vier Kinder, wahrscheinlich mal das Elternhaus erben. Ich möchte das Haus dann meinen Geschwistern abkaufen und sie auszahlen. Von wem läßt man in solche einem Fall das Haus am besten Schätzen?

...zur Frage

Wie Antworten auf was suchst du hier in einem DatingPortal Tinder/Lovoo?

Hallo, ich weiß es ist eine komische Frage aber mir bereitet sie Kopfzerbrechen. Wie antworte ich am besten wenn ich gefragt werde was ich hier suche bei Tinder/Lovoo usw. Ich bin da ja angemeldet in der Hoffnung jemanden Kennen zulernen wo vielleicht mehr draus wird. Ist dies nicht der Sinn in solchen Portalen. Und ja es gibt auch die, die nur das eine Wollen.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

...zur Frage

für eine Haushaltsauflösung Gewerbe anmelden?

Hallo, wir konnten günstig ein Haus erwerben, Bedingung war jedoch die Übernahme mit allem Inventar so wie es vom (verstorbenen) Vorbesitzer hinterlassen wurde. Jetzt sind wir dabei es zu entrümpeln, vieles kommt zum Müll, manches behalten wir, doch es gibt auch jede Menge Dinge die noch gut und brauchbar sind und für die wir keine Verwendung haben. Werkzeug, Sachen, Möbel, div. techn. Geräte, teilweise auch Sachen mit Sammlerwert usw. ... das sind einige hundert Posten und wir überlegen, wie wir das am besten verwerten. Wir stellen uns jetzt die Frage ob wir ein Gewerbe anmelden müssen oder wie wir das am besten angehen. Rein rechtlich ist es wahrscheinlich fast egal wie man es verkauft, ob Ebay oder sonstwo? oder gibt es noch andere Ideen? Danke!

...zur Frage

Warum haben wir so viele Fliegen im Haus?

Hallo, wie haben bei uns am Dachboden ein Dachfenster und unter diesem Fenster liegen immer haufenweise Tote fliegen. Ich habe bei mir im Zimmer ( unter dem Dachboden) auch immer ziemlich viele Fliegen und wenn ich eine Tod mache ist 5 Minuten später wieder eine da. Oben am Dachboden binnen von Sekunden manchmal. In der untersten Etage sind meistens keine Fliegen eigentlich so gut wie nur in meinem Zimmer. Kann mir jemand mitteilen wie man das Problem lösen kann? Am besten auch ohne Fachmännische Hilfe ( sind ja teuer)

...zur Frage

Darf der Niessbrauchgeber eines Hauses dieses gegen den Willen des Niessbrauchnehmers ausräumen und entrümpeln?

Die Gegenstände im Haus gehören beiden zu gleichen Teilen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?