Wie kann ich das Chaos in meiner Wohnung bekämpfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst dir alle deine Sachen teil für teil vor (kleidung, Accessoires, schuhe, küchensachen,Bücher, usw, Kategorie für Kategorie wird sich vorgenommen) nicht alles auf einmal, nicht an zehn enden beginnen und nichts zu ende bringen, dadurch entsteht nur Frust. Stattdessen immer kleine teile vor nehmen. Dann nimmst du dir drei umzugskartons: darein kommt: 1. Karton: Sachen, die du noch behalten willst bzw noch brauchst. 2. Karton: sachen die definitiv nicht mehr bleiben müssen. 3. Karton:Sachen, bei denen du noch nicht sicher bist. Bei jedem teil stellst du dir folgende fragen: wann habe ich es das letzte mal gebraucht? Weißt du es nicht dann kommt es weg (bei Sachen, wie Hosenanzüge oder so die in der Regel nur selten gebraucht werden aber trotzdem da bleiben sollten natürlich die Ausnahme machen). Würdest du es wenn du es im laden finden würdest nochmal kaufen? NEIN? Dann weg. Werde ich es absehbarer Zeit nochmal benutzen oder nicht? Weshalb habe ich es eigentlich gekauft und habe ich es seit dem dafür oder für etwas anderes jemals Benutzt? Ist es noch ganz und funktionstüchtig? Ist es abgenutzt (zb. Uraltes zerkratzten vergilbtes geschirr oder ein tshirt mit abgeblättertem aufdruck)? Sachen bei denen du nicht sicher bist kommen in die dritte Kiste. Die wird irgendwo unter Bett oder auf den Schrank gestellt und dort einen Monat gelagert. Wenn du etwas daraus in der zeit nochmal brauchst wird es behalten. Dann guckst du nochmal die Kiste durch. Wenn dir Sachen begegnen wovon du schon wieder vergessen hast dass du sie noch besitzt, die kommen direkt weg. Alles andere wird einen weiteren monat gelagert oder vielleicht auch mal zwei. Alles was nach einem halben Jahr dann nicht mehr benutzt wurde wird weg geworfen. Denn wenn du die Sachen ein halbes Jahr nicht gebraucht hast, wirst du sie nie brauchen (Vorsicht bei saisonalen sachen wie badesachen oder winterschuhen!). Jetzt hast du noch die Kiste oder die Kisten mit den zu behaltenden sachen. Dann hast du noch deine Leergeräumten Möbel. vor dem wieder einräumen kommt jetzt das sauber machen. Böden putzen (auch hinter bzw unter schränken). Fenster putzen, Textilien (sofa Polster, Bettwäsche usw) waschen, oberlächen säubern (Herd, Kühlschrank, Kleiderschrank, Schubladen dusche kloTisch usw). Bei Teppichböden staubsaugen. Danach gründlich lüften. Jetzt: erst die einfachen und eindeutigen sacgen: bettwäsche-> bettbeziehn, kleidung-> auf Kleiderbügel (einheitliche Bügel geben ein ordentliches gesamt Bild ab) und ordentlich falten. Kleinere Sachen wie Unterhosen Socken Handschuhe Mützen kappen Unterhemden schmuck usw in kleine Kisten räumen. Am besten einfarbige mit Deckel. Diese ordentlich beschriftet in de Schrank stellen. Sieht dann direkt ordentlich aus. Im Sommer die winter sachen in so große Kisten räumen und unter dem Bett verstauen, im Winter mit den Sommer Sachen. Ein Bücherregal aufhängen wenn du noch keines hast und die Bücher dort aufstellen. Wenn das Regal nicht komplettt voll wird (besser sieht es eh aus wenn es eh aus wenn es nicht vollgestopft ist) die Bücher mit buchstützen befestigen, dann wenn du jetzt deine bettwäsche rot hast auch die andere deko (kleine Kisten auf dem Regal die wieder beschriftet sind für kleinkram, deko Kissen, Blumen usw auch in der selben Farbe oder farbfamiloe gestalten. Genauso auch im Wohnzimmer usw. Im Schlafzimmer noch einen wäschesack aufstellen um deckige sachen Nicht auf dem Boden rum fliegen zu haben. Im Bad einen kleinen Schrank anbrngen für deine duschgels schminke schmuck Shampoos und so was. In der Küche für dein Besteck usw solche Kästen für die Schubladen kaufen. Wenn du vielleicht Zeitschriften hast im Wohnzimmer die alle in einen Korb tun. Am Schreibtisch einen rollcontainer verwenden. Darein passen sämtliche Papiere und stifte und all so zeug. Auf dem Tisch Zeitschriften Sammler und kleine Kisten aufstellen für weitere sachen. Für deine elektronischen Geräte (handy pc Laptop tablet usw) eine Kiste aufstellen in die die Ladegeräte kommen. Im Flur zb auf der Kommode ein kleines Körbchen aufstellen wo du immer wenn du heim kommst deine wichtigen Dinge für unterwegs rein tust und dann bevor du gehst nur noch schnell in die Tasche werfen musst: Schlüssel, kopfhörer+mp3player, Tempos, deo, stift noitzblock oder was auch immer du brauchst. Wichtig ist dass du dir ein gutes einfaches und schnelles System ausdenkst, mit dem du gut zurecht kommst und ordnung halten kannst. Am einfachsten sind da finde ich immer Schränke,Kisten, Kommoden, Schubladen mit Beschriftung in die man alles schnell und sortiert verstauen kann. Wenn dir deine alte Couch oder so nicht mehr gefällt oder dein Bett schon immer hässlich fandet dann leg dir hier ein neues zu. So eine Rundumerneuerung ist hier eine gute Idee. Deine alten Sachen kannst du viel später noch sortieren und sachen wegwerfen, spenden oder auf ebay /Flohmarkt los werden und so noch etwas dazu verdienen für deine neuen Sachen. Das wich

Hatte keinen platz mehr für den Rest meiner Antwort, deswegen jetzt hier der rest: ...Das wichtigste ist, dass du dich selber später wohl fühlst und dass du es langsam angehst, nicht alles auf einmal machst und nachher total demotiviert bist. Hier dazu noch eine kleine Inspiration "How to Be the Most Organized Person in the World, Starting Now #organization #home #office - http://pinterest.com/pin/321444492130050536/?s=4&m=colornote"

Am besten eine Freundin fragen ob sie dir hilft ! Dann gibst du auch nicht so schnell wieder auf . Dann Zimmer für Zimmer durchgehen, was in Müll kommt gleich wegschmeißen !! Sachen die du nicht mehr willst die man aber evtl noch verkaufen kann in Kisten packen und an einem Wochenende mal auf den Flohmarkt gehen macht außerdem Spaß und du bekommst Geld dafür ! Alles andere in Schränke Regale und Schubladen Räumen !

Schon hast du einen Großteil geschafft wirst sehen das klappt

Viel Spaß

Ganz einfach: du nimmst dir jeden tag einen teil des bodens, eine Schublade oder ein regalbrett vor. Nimmst jedes stück in die Hand und tust sie auf fünf haufen: brauch ich und hat einen platz, brauch ich und hat keinen platz, keine ahnung, kann weg, müll. Die Sachen für den Müll mach am besten sofort kapputt(macht spaß). Wenn es ein regalbrett oder eine Schublade ist abwischen, wenns der Boden ist erstmal ausfegen. Die Sachen die einen platz haben an den platz, die die keinen haben in eine kiste, die Sachen bei denen du's nicht weist in noch eine, die die weg können in eine dritte. Müll in den müll. (Am besten schön getrennt) dann überlegen was in das Regal reinsoll und das dann da reinräumen. Auch wenn Bücher in einem Regal stehen, einmal alle raus und aussortieren. Für die Sachen die keinen platz haben soviel wie möglich einen platz finden, für die Sachen die weg können etwas überlegen und die Sachen wo du's nicht weißt in der Kiste sammeln bis sie voll ist, irgendwo hinstellen wo sie NICHT im weg ist. Datum rauf, nach ca einem Jahr reinschauen, was du das Jahr über nicht vermisst hast und du den nächsten Monat nicht wirklich benutzt kann weg (glaub mir, das brauchst du nicht mehr) Ein regal mit vielen schubladen/ kisten zum sortieren wirkt auch manchmal wunder, ich find ein einfaches regal mit vielen farbigen kisten am schönsten (keine plastikkisten) viel glück, ich hoff ich konnte helfen. Geh am besten auch bei den Sachen die keinen platz haben mit dem Motto 'wo hin oder weg' vor :) Lg

Earrach  07.07.2015, 21:56

Es reicht wirklich jeden tag ein kleines bisschen und manchmal zwei bis drei kleine bisschen

Hallo :) erstmal muss die eine Grundreinigung machen, das heißt an einem Tag alles aufräumen und ausmisten und putzen. Mach Musik an und vielleicht hilft dir jemand. Dann musst du eigentlich die nur angewöhnen jeden Abend vorm schlafen gehen ein bisschen aufzuräumen damit das Chaos nicht wieder durchbricht ;)