Haus Aufstockung wie geht man vor?

4 Antworten

Planer suchen der den Bauantrag macht und dann Statiker der nachweist, dass das Alles statisch bleibt und nicht dynamisch wird :-)

Wenn das Dach erheblich verändert wird, und auch noch aufgemauert werden soll, brauchst Du eine Baugenehmigung und damit einen Architekten - und eine Statik. Der Architekt wird Dir sagen, was Du weiter machen musst.

Wenn Du nur ein neues Dach drauf machen willst, kannst Du auch einen Zimmerbetrieb kontaktieren. Dieser wird Dir dann mitteilen, falls Du eine Baugenehmigung, Statik, etc. brauchst.

Ich habe auch schon von Zimmerbetrieben gehört, die das mit der Baugenehmigung und der Statik gleich mit erledigen, wenn Du das Dach verändern willst. Da musst Du Dich mal bei den Betrieben umhören und genau schildern, was Du vorhast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich brauchst du zunächst einen Statiker / Bauingenieur.

Du brauchst einen Bauantrag, von einem Architekten

Aber man darf nicht überall bauen wie man möchte

Da gibt es Bauvorschriften und Bebaungsplan

RegensbWZForum
Fragesteller

Man kann den kompletten Bauantrag incl. dem Gegängel mit den Behörden doch auch dem Architekten aufdrücken oder?