Hauptventil Küche abstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ventile, wie in anderen Antworten schon beschrieben, einfach zu drehen.

Eckventile haben allerdings nur eine begrenzte Haltbarkeit.
Vor allem das linke Ventil auf deinem Bild ist so eins.
Wenn die kaputt gehen, dann kann man da drehen, so viel man will: Das Wasser läßt sich nicht mehr abstellen.
Dann muß man die Hähne finden (Kaltwasser und Warmwasser), die in der ganzen Wohnung das Wasser abstellen. (An einer Küchenwand, oft auch im Bad).

Wenn man die in der Wohnung nicht hat, muß das Wasser im ganzen Haus abgestellt werden. Bei der Gelegenheit ersetzt man auch gleich kaputte Eckventile.

Blumenacker  24.04.2023, 17:16

Danke für den Stern!

Alles, was Du da unten drehen kannst, drehst Du nach rechts bis zum Anschlag. Dann ist alles verschlossen.

Am Eckventil was aus der Wand kommt und das wo der Blaue Punkt, zeigt zum Eckventil bzw. unter den Eimer, kannst du das Wasser abdrehen.

Zur Kontrolle solltest du Wasser laufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung