Hauptschule früher und heute

5 Antworten

Es hat natürlich Veränderungen gegeben bezüglich der beruflichen Möglichkeiten mit Hauptschulabschluß im Vergleich zu früher.

Wenn man sich mal alle kaufmännischen Lehrberufe ansieht, so sei der Hinweis gestattet, dass bereits ab Mitte der Sechziger Jahre bevorzugt Schüler und Schülerinnen mit Mittlerer Reife genommen wurden. Eine Lehre mit Abitur war damals eher selten. Eine Banklehre war ohne Mittlere Reife überhaupt nicht mehr möglich.

Ich will aber auch mal was Positives festhalten: Die Hauptschule heißt jetzt Mittelschule, von daher schon ein wesentlich freundlicherer Name als früher.

Auch mit einem Hauptschul- und Quali-Abschluß gibt es durchaus noch Möglichkeiten auf weiterführende Schulen zu gehen. Das hängt natürlich im Wesentlichen vom Notenschnitt ab.

Es ist daher sehr sinnvoll, sich frühzeitig mal Gedanken zu machen, in welche Richtung der Berufswunsch denn gehen sollte, um so den richtigen Weg zum Ziel zu finden.

Was sicher jeder für sich selbst feststellen kann, ob ihn mehr die technischen Themen interessieren oder bei Mädchen vielleicht daneben auch Wirtschaftsthemen oder der Sozialbereich.

Die Sprachen nicht außer Acht lassen, die kann man nämlich in jedem Beruf sehr gut gebrauchen!

Wenn Du die Angaben von Früher und Heute lediglich für eine Arbeit in der Schule benötigst, so hast Du bei den Antworten sehr viele aussagekräftige Hinweise bekommen.

Wenn es um Deine eigene berufliche Entscheidung gehen sollte, mache Dich frühzeitig vertraut, welche weitergehenden schulischen Möglichkeiten gegeben sind, um solche Ziele bei Deinem Lernverhalten mit einzuplanen.

waff93er
Fragesteller

Wenn man sich mal alle kaufmännischen Lehrberufe ansieht, so sei der Hinweis gestattet, dass bereits ab Mitte der Sechziger Jahre bevorzugt Schüler und Schülerinnen mit Mittlerer Reife genommen wurden. Eine Lehre mit Abitur war damals eher selten. Eine Banklehre war ohne Mittlere Reife überhaupt nicht mehr möglich.

mit mittlere reife meinten sie die hauptschule oder die realschule?

Adlerblick  12.11.2013, 22:47
@waff93er

Die Mittlere Reife erreichte und erreicht man auch heute noch über die Realschule oder hat sie automatisch nach 6 Jahren Gymnasium.

Auf der Hauptschule macht man den Hauptschulabschluß bzw. den Quali.

waff93er
Fragesteller

Es wurde mir auch gesagt, dass man früher berufe mit dem hauptschulabschluss erlernen konnte, die man allerdings heute nicht mehr erlenrnen kann weil man dafür eine höhere Qualifikation braucht

bluejule  12.11.2013, 21:09

Nur, weil die Hauptschule nun Mittelschule heißt, muss das noch lange nicht heißen, dass sie besser ist. Das ist einfach nur ein neues Etikett draufgemacht worden. Aber die Probleme bestehen nach wie vor.

Adlerblick  12.11.2013, 22:52
@bluejule

@bluejule: Ganz so ist es auch nicht, wie Du es darstellst. Natürlich sieht es vordergründig nach "Etikettenschwindel" aus. Allerdings verändern sich auch die Lehrinhalte, so dass der Übertritt auf eine weiterführende Schule etwas leichter wird. Was die sozialen Schwerpunkte anbelangt, so verändern sich diese innerhalb der Schülerschaft natürlich nicht. Es bleibt aber abzuwarten, ob mit dem Begriff "Mittelschule" eventuell auch eine bessere sozialpädagogische Betreuung möglich wird.

früher waren die handwerklichen berufe, jobs in handel und büro, alles, was mit einer lehre begann, mit einem hauptschulabschluss zu bekommen. heute wird für relativ einfache arbeitsabläufe eine höhere schulbildung verlangt, sodaß die chance geringer geworden ist, sich hoch zu arbeiten. auch auf das gehalt wirkt sich diese unterteilung auf. automatisch bekommt jemand mehr, wenn seine schulbildung höher ist. allerdings habe ich auch so das gefühl, daß ein heutiger hauptschulabschluss viel, viel weniger wissen und können vermittelt, als früher.

aber wieso ist es zu dieser Veränderung gekommen, dass die hauptschule heute nichts mehr wert ist und zu dieser Beschränkung der Berufswahl gekommen.

Es gab einmal eine Zeit (vor geschätzt ca. 30 Jahren) , als man mit einem guten Hauptschulabschluss eine Banklehre machen oder bei der Polizei eingestellt werden konnte, also solche Menschen nach irehr Ausbikdung eigene Handwerksbetriebe mit Erfolg leiten konnten.

Heute braucht man für eine Banklehre fast immer Abitur - und der Hauptschulabschluss ist vor allem in den nördlichen Bundesländern leider praktisch NICHTS mehr wert.

Adlerblick  12.11.2013, 20:04

@Bswss: Da mußt Du sehr viel weiter zurückgehen als nur 30 Jahre! Ab Mitte der Sechziger Jahre war sowohl für eine Banklehre als auch für die Aufnahme bei der Polizei die Mittlere Reife vonnöten. Bei der Polizei konnte man auch über den Umweg Bundeswehr noch einsteigen ohne Mittlere Reife.

Bswss  13.11.2013, 12:20
@Adlerblick

JA, aber: Hauptschulabschluss mit Qualifkationsvermerk IST "Mittlere Reife"!